Kühlwasseraustritt Zylinderkopf Schnell Scania
Moderator: Stulle
Kühlwasseraustritt Zylinderkopf Schnell Scania
Guten Abend,
hat jemand Erfahrungen mit Scania Motoren aus ca. 2014 mit Kühlwasserverlust am Zylinderkopf bei Stillstand?
Es wird Panik gemacht, dass ich den Motor mit 16tst Stunden auseinanderbauen lassen soll, um das abzudichten. Ich bin erst mal von den möglichen beschriebenen Folgeschäden beeindruckt worden. Auf der anderen Seite bin ich absolut kein Freund davon, den Motor auseinanderzunehmen (incl. Laufbüchsen raus). Man sagt, dass es ein stark verbreitetes Problem sei.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist fast serienmässig das Problem vorhanden. Ist das wirklich so? Das wäre ja nicht so schön.
hat jemand Erfahrungen mit Scania Motoren aus ca. 2014 mit Kühlwasserverlust am Zylinderkopf bei Stillstand?
Es wird Panik gemacht, dass ich den Motor mit 16tst Stunden auseinanderbauen lassen soll, um das abzudichten. Ich bin erst mal von den möglichen beschriebenen Folgeschäden beeindruckt worden. Auf der anderen Seite bin ich absolut kein Freund davon, den Motor auseinanderzunehmen (incl. Laufbüchsen raus). Man sagt, dass es ein stark verbreitetes Problem sei.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist fast serienmässig das Problem vorhanden. Ist das wirklich so? Das wäre ja nicht so schön.
Hallo,
das Problem trat bei unserem Scania (BJ 06) erst nach dem Wechseln der Köpfe 2013 auf. Da wurden auch die "neuen und besseren" wasserumspülten Kupferhülsen Standard. Seitdem hatten wir nach Unterschreiten von ca. 60°C bei Stillstand den Wasseraustritt an den Zylinderköpfen. Ich glaube es sind die neue Generation Köpfe und vor allem die neuen Kupferhülsen die das Problem verursachen. Wir mussten am Schluß bei Motorstillstand erst mal den Wasserdruck wieder einstellen, fiel bis 0,2 bar ab.
Seitdem soll man ja auch beim Einspritzdüsen wechseln den Wasserdruck ablassen, das brauchte man früher nicht machen.
Wir haben seit 2 Wochen einen Tauschblock mit 4000 h (unser alter hatte 87000 h) aus 2007 mit den "alten" Köpfen und der tropft nicht.
Gruß aus Mittelfranken
das Problem trat bei unserem Scania (BJ 06) erst nach dem Wechseln der Köpfe 2013 auf. Da wurden auch die "neuen und besseren" wasserumspülten Kupferhülsen Standard. Seitdem hatten wir nach Unterschreiten von ca. 60°C bei Stillstand den Wasseraustritt an den Zylinderköpfen. Ich glaube es sind die neue Generation Köpfe und vor allem die neuen Kupferhülsen die das Problem verursachen. Wir mussten am Schluß bei Motorstillstand erst mal den Wasserdruck wieder einstellen, fiel bis 0,2 bar ab.
Seitdem soll man ja auch beim Einspritzdüsen wechseln den Wasserdruck ablassen, das brauchte man früher nicht machen.
Wir haben seit 2 Wochen einen Tauschblock mit 4000 h (unser alter hatte 87000 h) aus 2007 mit den "alten" Köpfen und der tropft nicht.
Gruß aus Mittelfranken
Ja, ein Traumgedanke, der in den letzten 10 Jahren Realität war. Ich meine allerdings echte Starts (nach Ölwechsel, Wartungen und Störungen). Mal fix gerechnet: 11- 12 mal im Jahr Ölwechsel (teilweise mit Wartungen kombiniert). Dann bleiben noch 8 bis 9 Starts nach Wartungen und Reparaturen, sowie paar mal für Netzprobleme (fast nie). Warum soll das BHKW denn dann öfter starten?
Teilweise sind viele Startversuche nach Reparaturen angefallen. Aber so was meine ich nicht, ist m. E. auch kein Start. (Könnte ich eine Geschichte erzählen, lasse es aber, kalter Kaffee)
Man sagt, dass die neuen Motoren nicht unbedingt besser sind. Daher könnten wir mehr Probleme bekommen.
Nächste Woche wird schon mal der Kühlwasseraustritt am Kopf behoben. Habe ich mich nach langer Überlegung zu entschieden. Gleichzeitig wird aber auch anderes fälliges gemacht.
Der Fermenter war dann auch nur einmal offen, als ein TMRW eingebaut wurde. Aber immerhin gleichzeitig mit dem Motortausch.
Teilweise sind viele Startversuche nach Reparaturen angefallen. Aber so was meine ich nicht, ist m. E. auch kein Start. (Könnte ich eine Geschichte erzählen, lasse es aber, kalter Kaffee)
Man sagt, dass die neuen Motoren nicht unbedingt besser sind. Daher könnten wir mehr Probleme bekommen.
Nächste Woche wird schon mal der Kühlwasseraustritt am Kopf behoben. Habe ich mich nach langer Überlegung zu entschieden. Gleichzeitig wird aber auch anderes fälliges gemacht.
Der Fermenter war dann auch nur einmal offen, als ein TMRW eingebaut wurde. Aber immerhin gleichzeitig mit dem Motortausch.
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- Registriert: 15.03.2010, 15:11