Gärrest in stehenden Mais

Verbrennung, Holz, Hackschnitzel, Pellets, Anlagentechnik, Biomassekraftwerke, Technik, Möglichkeiten, Wasserstofftechnologie, Brennstoffzelle, elektrische Antriebe, KWK, BHKW, Potenziale, ökologische Aspekte, Wirtschaftlichkeit,...

Moderator: Stulle

Vollgaser
Beiträge: 79
Registriert: 13.03.2009, 08:30
Wohnort: Bodensee

Gärrest in stehenden Mais

Beitrag von Vollgaser »

Aufgrund schlechter Befahrbarkeit der Flächen nach Weidelgras haben wir vor der Saat keine Gülle ausgebracht. Sprich Pflug Kreislegge Saat (mit Fahrgassen) +UFD.

Hat jemand Erfahrung mit Gülleausbringung in aufgelaufenen bzw. stehenden Mais ? Ich habe gestern mal versuchsweise 20 m³ auf Mais im 3-Blatt Stadium breit (Möscha) verteilt.
Wann ist für Schleppschlauch der beste Termin? Oder geht breit vor Regen auch, da hier die Mechanisierung vorhanden wäre.

Gruß aus dem nassen Süden
bio-gas
Beiträge: 456
Registriert: 04.02.2009, 08:26

Beitrag von bio-gas »

sers, wir fahren mit at 200 und pflegebereifung in den mais, geht top

vor jahren bin ich mal mit fass und schleppschläuchen gefahren, als der mais noch sehr klein war, hat genauso funktioniert, allerdings halt wahnsinns verluste.....
mitm breitverteiler leider keine Erfahrung...
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Wir fahren mit der Verschlauchung z.T. schon in stehenden Mais. Haffa Maschinenbetrieb in Andwil/Schweiz könnte da evtl helfen.
A.R.
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 659
Registriert: 21.06.2007, 20:20

.

Beitrag von A.R. »

.edith
Zuletzt geändert von A.R. am 25.05.2015, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht !
Vollgaser
Beiträge: 79
Registriert: 13.03.2009, 08:30
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Vollgaser »

Gibt es keine Schäden durch die Schläuche die ja nicht unbedingt ausweichen wenn eine Maispflanze im Weg steht?
A.R.
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 659
Registriert: 21.06.2007, 20:20

Beitrag von A.R. »

edith
Zuletzt geändert von A.R. am 25.05.2015, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht !
JueLue
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 301
Registriert: 05.12.2007, 08:56

Beitrag von JueLue »

... hier gibt es auch Lohnunternehmer, die auf Tridemfässern "Pflegebereifung" haben.

Funktioniert technisch einwandfrei, der Mais leidet auch nicht, bei Trockenheit ist wohl selbst der Bodendruck tolerabel.

Aber die Gesamt-Stickstoffverluste sind mit Sicherheit deutlich höher, als bei einarbeiten vor der Saat, selbst auf leichteren Böden.

Vorteilhaft ist natürlich die Wirkung auf die Gülle-Lagerkapazität. Da hat man schon mal 8 Wochen gewonnen.


JueLue
A.R.
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 659
Registriert: 21.06.2007, 20:20

Beitrag von A.R. »

edith
Zuletzt geändert von A.R. am 25.05.2015, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht !
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Wer's glaubt.
A.R.
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 659
Registriert: 21.06.2007, 20:20

Beitrag von A.R. »

[edith
Zuletzt geändert von A.R. am 25.05.2015, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht !
Antworten