Wärmenutzung

Allgemeines zum Themenbereich "Energie" und alles was in die anderen Themen nicht hinein passt. Allgemeine Studien, Potenziale, Reichweiten, Energierecht,...

Moderator: Schlattmann

matzi
Beiträge: 165
Registriert: 08.04.2012, 19:50
Wohnort: 24358 Bistensee

Wärmenutzung

Beitrag von matzi »

Ich möchte mal wissen wie gut oder schlecht meine Wärmenutzung ist.
Wir haben uns immer bemüht möglichst viel abrechenbare Wärme ins Netz zu schicken.
Wir haben 2014 1911014 KW Strom erzeugt und 1528000 KW/h
Wärme ins Netz eingespeißt.

Ich will nur mal wissen ob das im Vergleich gut oder schlecht ist ?

Gruß Matzi
Zwidawurzn
Beiträge: 87
Registriert: 01.12.2010, 20:18

Beitrag von Zwidawurzn »

Also ich denke das Du damit zu den besten 5 % gehörst, wenn es sich beim Netz um ein Wärmenetz und nicht um einen Trockner handelt. Das sind 80 % Wärmeleistung der elektrischen Leistung. Ich gehe davon aus, daß ca. 110 % der Strom-kWh als Wärme-kWh genutzt werden könnten, d. h. Du hast von aller zur Vergügung stehenden Wärme ganzjährig über 70 % genutzt. Ich bin mit meinen Zahlen etwas schlechter, aber sicher in weiter Umgebung die BGA mit der höchsten Wärmenutzung.
matzi
Beiträge: 165
Registriert: 08.04.2012, 19:50
Wohnort: 24358 Bistensee

Beitrag von matzi »

Die 110 % können bei mir nicht sein. Da ich einen Zündstrahler habe können das ja nur 90 % werden. Etwas Trocknung habe ich auch, aber nur so ca 150 cbm Hackschnitzel und ca 30 mtr Stückholz.
Mein Plan ist dieses Jahr noch 5 % mehr zu schaffen.
Gruß
vibgas
Beiträge: 434
Registriert: 23.10.2011, 19:47

Beitrag von vibgas »

was beheizt du denn so alles? Vor allem im Sommer. Da ist sicher auch die Wärme für den Fermenter dabei, oder?

Ich hatte bei ca. 2,1 Mio KWh Strom (250 kw Zündstrahler) ca. 700.000 KWh Wärme für meine Ställe und Häuser gebraucht. Fermenter beheizen nicht mitgerechnet.
pura vida!
matzi
Beiträge: 165
Registriert: 08.04.2012, 19:50
Wohnort: 24358 Bistensee

Beitrag von matzi »

Ich habe keine Fermenter.
Ich habe einen eigenständigen Satteliten.
Ich kaufe das Gas von einer 1,6 km entfernten Biogasanlage.
40 Wohneinheiten
2 private Schwimmbecken
1 Außenterrasse von einem Lokal direkt am See wo ich den Fußboden beheize. Die Gäste freuen sich wenn das draußen kühl wird und der Fußboden immer noch warm ist.
http://www.seeterrasse-bistensee.de/
Gruß Matzi
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

matzi hat geschrieben:Ich habe keine Fermenter.
Ich habe einen eigenständigen Satteliten.
Ich kaufe das Gas von einer 1,6 km entfernten Biogasanlage.
40 Wohneinheiten
2 private Schwimmbecken
1 Außenterrasse von einem Lokal direkt am See wo ich den Fußboden beheize. Die Gäste freuen sich wenn das draußen kühl wird und der Fußboden immer noch warm ist.
http://www.seeterrasse-bistensee.de/
Gruß Matzi
Das relativiert deine Werte natürlich.
Wir vergleichen hier keine Äpfel mit Birnen.:roll:
Bei einem ausreichenden Puffer (hälfte Tagesbedarf) kannst du dein Ding ja rein thermisch steuern und müsstest auf weit über 90% der erzeugten Wärme kommen.
Wobei sich doch die Frage stellt wie die Notversorgung deiner Kunden aussieht?
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
matzi
Beiträge: 165
Registriert: 08.04.2012, 19:50
Wohnort: 24358 Bistensee

Beitrag von matzi »

Thermisch Steuern geht ja wohl nicht. Ich brauche meine Stromerlöse auch.
Im Sommer fahre ich allerdings auch nur mit 230 bis 240 KW.
Puffer habe ich 36 cbm.
Notversorgung Gastherme und ein kleines 16 kw Erdgas BHKW was für den Eigenstrom läuft. Und davon verkaufe ich noch Strom an 3 Nachbarn und die Gemeinde bekommt Strom für die Straßenlampen.
Gruß Matzi
Rentner_ger
Beiträge: 234
Registriert: 10.02.2011, 10:31

Beitrag von Rentner_ger »

komme bei deiner anlage auf 220 kw elektrisch und im sommer läuft nur 230- 240 kw da hast aber nicht viel volllaststunden
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

hatten 2014 2637500 KWh Strom und 1737500 KWh Wärme fürs Wärmenetz. Bei 320 KW elektrisch (Zündstrahler) können wir momentan so 260 KW pro h mit ca 78 - 80°C auskoppeln, 40 KW braucht der Fermenter, 20 KW der Nachgärer, beide ca 41°C, deren Temperatur fällt allerdings bei Außentemp unter -10°C um 1 - 2 ° pro Woche.

Gruß aus Mittelfranken
matzi
Beiträge: 165
Registriert: 08.04.2012, 19:50
Wohnort: 24358 Bistensee

Beitrag von matzi »

komme bei deiner anlage auf 220 kw elektrisch und im sommer läuft nur 230- 240 kw da hast aber nicht viel volllaststunden

Wie kommst du auf 220 kw. Ich fahre jetzt mit 250 sonst habe ich auch nicht genug Wärme. Und da ich durch die 95 % Regelung ja sowieso nur 237 Kw bez bekomme kann ich im Sommer ja ohne Verlust mit 240 KW fahren.
Antworten