Power to Heat

Allgemeines zum Themenbereich "Energie" und alles was in die anderen Themen nicht hinein passt. Allgemeine Studien, Potenziale, Reichweiten, Energierecht,...

Moderator: Schlattmann

Zwidawurzn
Beiträge: 87
Registriert: 01.12.2010, 20:18

Anbieter?

Beitrag von Zwidawurzn »

[quote="Zico0815"]
Wir haben eine, 200 kW, ca. 6 T€ + nochmal so viel für alles drumherum - dicke Kabel, Steuerung etc.; unseren Anbieter kann ich per pn nennen.


Würde mich interessieren, weil ich auch an dem Thema dran bin und mir der Preis für das was dran ist auch viel zu hoch ist.
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo Zico,

schick mir doch mal deinen Anbieter per PN.
Natürlich ist mir klar das eine Stromheizung gemeint ist. Meine Idee war auch die: 12 mal 12 KW Heizstäbe an meinen 80 m³ Pufferspeicher einzubauen (ca 6000 EUR) und das ganze mit 12 Steuer-Schützen vor der Einspeisung des BHKW ansteuern (ca 3000 EUR) und ich habe eine in Bruchteil von Sekunden ansprechende Regelung von 12 - 144 KW einstellbar.
Das Problem ist die Präqualifikation; lt. meinem Direktvermarkter schwer möglich als Einzelanfertigung, bzw sehr teuer.
Das Elmess-Teil hat lt. meinem Vermarkter die Präqualifikation und ist zugelassen für negative Regelenergie, damit begründen die auch die hohen Anlagenkosten.
Laut deren Werbe-Kalkulation ist das PTH-Modul bei ner 250 KW Anlage nach spätestens 15 Monaten bezahlt wenn 150 KW Regelenergie genehmigt werden. Wärme noch gar nicht eingerechnet.

Gruß aus Mittelfranken
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Wie is dann der Plan? Motor runterfahren und im Gegenzug die Heizstäbe einschalten? oder nur die Heizstäbe einschalten und dann quasi nix einspeisen?
Das wär doch interessant... man tut sich zam und teilt sie das Präqualifizieren auf ein paar Anlagen... wär da gleich dabei.
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

der Plan ist den Motor normal weiterlaufen lassen und den Strom in die Heizstäbe zu schicken. Das natürlich nur wenn genügend Wärmeabnahme da ist. Lässt sich aber über mein Puffermanagment leicht regeln. Momentan könnte ich 150 KW zusätzlich gut brauchen.

Im Sommer soll dann entweder keine Regelenergie angeboten werden oder kleines BHKW ganz aus und großes runterregeln auf 180 KW.

Hatte mich nach einem Gespräch mit AgriKomp eigentlich von meiner Selbstbaulösung verabschiedet. Selbst die wollen keine eigene PTH-Anlage bauen aufgrund der Zulassungskosten + Bedingungen.

Gruß aus Mittelfranken
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Ich versteh jetzt nicht so ganz warum das Teil eine präqualifikation braucht. Die brauche doch ich um den Kurven nachzufahren.
Wenn ich also auf ne x Leistung gehen soll wo ich normal das Bhkw drossele, schalte ich einfach das power to Heat dazu und blase es zur Not über den notkühler raus.
Also für was ne Zulassung etc. .???
Hendrikson
Beiträge: 12
Registriert: 22.01.2014, 13:00
Wohnort: Heiden

Beitrag von Hendrikson »

Hey,
hat einer noch alternativen zu Elmess und Energie Konformer, oder sind das die einzigen auf dem Markt. Die Dinger scheinen mir echt teuer zu sein. Habe schon gegoogelt aber nicht wirklich was zu der Geschichte gefunden

MFG
Dumm ist der, der Dummes tut
michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

google mal nach helios...
Hendrikson
Beiträge: 12
Registriert: 22.01.2014, 13:00
Wohnort: Heiden

Beitrag von Hendrikson »

Hey,

danke für die Antwort nur finde unter Helios nicht wirklich was.
Hast du einen direkten link?
Dumm ist der, der Dummes tut
michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

SchneiderNK
Beiträge: 1
Registriert: 04.02.2014, 10:31

Vor- und Nachteile PtH

Beitrag von SchneiderNK »

In Bezug auf Eure vielen Fragen, hilft Euch vielleicht dieser Blogbeitrag (von uns) ein bisschen weiter. Wir haben mal versucht die Nachteile den Vorteilen der PtH-Methode gegenüber zustellen.

Mit besten Grüßen aus Köln

https://www.next-kraftwerke.de/energie- ... gelenergie
Zuletzt geändert von SchneiderNK am 02.12.2015, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten