Power to Heat

Allgemeines zum Themenbereich "Energie" und alles was in die anderen Themen nicht hinein passt. Allgemeine Studien, Potenziale, Reichweiten, Energierecht,...

Moderator: Schlattmann

ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Power to Heat

Beitrag von ww »

Hallo,

hat schon jemand eine "Power to Heat" Anlage installiert und Erfahrungen damit ?
Wäre bei Anlagen mit hohem Wärmebedarf wie bei uns, wohl dem herunterregeln der BHKW´s überlegen, da ich ja dann die volle Motorwärme + die z.B. 150 KW aus dem Heizmodul hätte und gleichzeitig die Prämie für die Regelenergie.
Soll halt über 25000 EUR kosten (150 KW Modul).

Gruß aus Mittelfranken
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Watt fürn Ding 0_o

Haste mal nen Link?
Hmpf :(
Kaii
Beiträge: 186
Registriert: 17.12.2011, 12:37
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Kaii »

meist du das hier ?
http://www.green-energy-zintl.de/statis ... 342dbb4bcb

so könnte man mit der wärme den fermenter heizen, und mehr energie
ins wärmenetz geben, gleich mehr kwk bonus!
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

nein meinte das hier: http://www.elmess.de/index.php?id=127

Der Wärmetauscher ist aber auch interessant für unsere Anlage, zumal ich im Moment mit 40 °C - 50°C Rücklauf ankomme im BHKW-Gebäude.

Gruß aus Mittelfranken
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Das power to Heat soll sich ja nicht durch mehr Wärme rechnen.
Durch Bereitstellung von mehr sekundärer oder primärer Regelleistung sollte das Ding bald bezahlt sein.
Zico0815
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 346
Registriert: 15.05.2007, 01:32

Beitrag von Zico0815 »

erstmal für alle: Power-to-Heat meint eine ordinäre Stromheizung.
Ich wüsste nicht, warum die 25 T für 150 kW kosten sollte, eher um 20 €/kW.
Wir haben eine, 200 kW, ca. 6 T€ + nochmal so viel für alles drumherum - dicke Kabel, Steuerung etc.; unseren Anbieter kann ich per pn nennen.

Läuft leider noch nicht in der Regelenergie, weil unser Netzbetreiber uns da etwas behindert. Es war aber im Vorfeld unklar, ob die E-Heizung präqualifizierbar sein wird (und ist es immer noch).
Insgesamt ist das Thema eher Pionierarbeit - natürlich nicht technisch, sondern vertraglich/kaufmännisch.
Über den falschen Zähler bzw. Bilanzkreis 1x ne Viertelstunde im Jahr laufen gelassen, und schon kostet das Ding das doppelte :-)
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Die Heizung müsste doch direkt an der Einspeiseleitung vomm BHKW zum Trafo dazwischengeklemmt werden, damit da nichts passieren kann.
Wenn Regelenergie gefordert, dann Heizung an. Wenn die Notkühler bei uns anspringen, geht das doch auch von der Einspeisemenge runter.

Oder denke ich da zu einfach ?

Ich finde dieses Thema hochspannend, weil dass doch richtig gut gehen müsste um Regelenergie anbieten zu können. Eine Stunde richtig viel Wärme kann man doch auf jeder Anlage gebrauchen und wenn geregelt ist, kann man immer noch entscheiden, ob man die BHKW-Leistung drosselt.
Zico0815
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 346
Registriert: 15.05.2007, 01:32

Beitrag von Zico0815 »

Du denkst prinzipiell richtig, es muss halt 100%ig funktionieren.
Im Hintergrund tauschen Direktvermarkter, ÜNB, dein Netzbetreiber und dein Stromlieferant ihre Bilanzkreisprofile so aus, dass du effektiv den Bezug für die Heizung nicht bezahlt.
Richtig blöd wird es aber, wenn aus irgendeinem Grund deine Heizung läuft, ohne dass in der 1/4h nachher dein Bezugsprofil korrigiert wird. Ich weiss nicht ob und wie sowas passieren kann, sehe da aber schon ein Risiko.

Spannend, sinnvoll und auch im Gesamtsystem angebracht ist die Sache auf jeden Fall, sonst hätten wir es ja auch nicht gemacht. Man sollte aber schon ein gewisses Verständnis für die Spielregeln des Energiemarktes mitbringen, und das spreche ich hier vielen Teilnehmern ab.
Cider
Beiträge: 30
Registriert: 17.01.2012, 23:19

Beitrag von Cider »

...bevor ihr wisst was Sache ist ...wird es das EEG in der Form nimmer geben ......und die Biogasanlagen Betreiber gehören zu den Verlierer.......... :shock:
Zico0815
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 346
Registriert: 15.05.2007, 01:32

Beitrag von Zico0815 »

oh, danke für diesen hilfreichen und konstruktiven Beitrag. Mehr davon !
Antworten