Kirschproblem

Alles rund um den Nutzgarten und Ziergarten. Tipps, Pflanzen und Tiere. Was gibt es da draußen in Garten, Feld und Flur? Arten, Fotos, Bestimmungsfragen, Diskussionen,...

Moderator: Schlattmann

Antworten
Baden
Beiträge: 10
Registriert: 19.11.2018, 20:52
Wohnort: Berlin

Kirschproblem

Beitrag von Baden »

Hallo zusammen!,

Habe mich hier angemeldet um evtl. eine Empfehlung für mein Problem zu erhalten.
Leider kann ich nicht viel zu diesem Forum beitragen, da ich ehrlich gesagt nicht so den "grünen Daumen" habe (aber evtl. wirds ja noch).
Bin in einigen anderen Foren unterwegs und gebe da auch gerne mein Wissen weiter. ;)

Kurze Vorgeschichte...
Wir haben vor 4 Jahren ein Eigenheim gebaut. Auf dem Bauplatz stand eine Süßkirsche (Halbstamm), welche gefällt werden sollte.
Irgendwie tat mir das Bäumchen leid, weshalb ich es kurzerhand mit dem zum Erdaushub vorhandenem Radlader umgesetzt habe.
Alle Nachbarn und Bekannten haben mir erklärt das der Baum eh eingeht, da es viel zu heiß und trocken für so eine Aktion sei.
Scheinbar zum Trotz ist der Baum geworden und hat die letzten Jahre guten Ertrag gebracht.

Aus unvorhersehbaren Gründen muß der Baum nun ein zweites und letztes Mal weichen. :'(
Ein schöner sonniger Platz mit gutem Boden steht schon bereit, jedoch macht mir der Zustand des Stammes sorgen.
Er ist im unteren Bereich geplatzt und im Verlauf nach oben hat er auch schon Risse bekommen (siehe Fotos).
Eine Verletzung des Stammes bei der Verpflanzung ist ausgeschlossen, da war ich sehr vorsichtig.
Mir kommt es so vor, als hätte der Baum nach dem verpflanzen einen extremen Wachstumsschub bekommen, da der Stammumfang in der kurzen Zeit ordentlich zugelegt hat.

Macht es überhaupt Sinn diesen Baum nochmal umzusetzen, oder sollte ich gleich einen neuen pflanzen?

Über Eure Erfahrungen und Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

was ich pers. probieren würde (und ich bin kein Gärtner oder sonstiges) den Stamm mit Holzteer versiegeln, nen Jutetuch stramm rumbinden (um die Kräfte zu verteilen) und dann umpflanzen und wassern, wassern, wassern.

Noch 3 Pfähle daneben rein, damit du das obere Stammdrittel anbinden kannst und die Kräfte ein bisschen auffängst bei Wind usw.
Hmpf :(
Baden
Beiträge: 10
Registriert: 19.11.2018, 20:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von Baden »

Hallo! Vielen vielen Dank für den Rat! Ich probiere es!
Antworten