C-N-Verhältnis ist zu niedrig, Ammoniak Grenzwert

Am anaeroben Abbauprozess beteiligte Mikroorganismen, Milieuansprüche, Forschung und Erkenntnisse, Inokula, Pathogene und Hygienisierung...

Moderator: Schlattmann

Antworten
Stefan
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2007, 14:47

C-N-Verhältnis ist zu niedrig, Ammoniak Grenzwert

Beitrag von Stefan »

Unsere Biogasanlage hat eine Hemmung in der Biogasproduktion. Wir machen regelmäßig Analysen.
Zuerst ging der CH4-Gehalt unter 50%, im Anschluss stieg vor 2 Wochen der FOS/TAC von vormals 0,2 auf 0,4 an!
Weitere Werte sind:
pH: 8,2 (war vor der Hemmung auch immer um 7,9-8,2)
NH4-N: 1,6g/kg (war vorher bei 1,2g/kg)
TAC: 8087
FOS: 3060
C/N: 6,7 (!!)
Kalium: 3g/kg
N: 4g/kg
Essigsäure: 2g/kg
Propionsäure: -

Gefüttert wird die Anlage mit Rindergülle (40t), Maissilage (15t) und Roggenschrot (2t).
Nun frage ich mich wie kommt es zu diesem schlechten C/N-Verhältnis und wie kann man C steigern bzw. N senken um gegenzusteuern?
Rechnerisch komme ich auf einen NH4-wert von knapp 300mg/kg. Der Grenzwert für eine hemmende Wirkung wird mal bei 150mg/kg, mal bei 700m/kg angegeben!?
Kann der hohe N-Gehalt und der daraus resultierende NH4-Gehalt an der Hemmung schuld sein oder sollte man woanders suchen?

Danke
gadget
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 637
Registriert: 27.11.2006, 10:36
Wohnort: Bayern

Beitrag von gadget »

Hallo Stefan
vor einem halben Jahr hatte ich in etwa das gleiche Problem, nur war bei der von mir betreuten Anlage der NH4 noch um einiges höher.
Dr. Kilian Hartmann gab mir den rettenden Tip ':lol:' Stroh und Wasser zu zugeben, um den C - Wert anzuheben.
Als ich weniger rezirkulierte sank auch der N - Wert.
Schau mal unter: Biogas - Allgemeines und Prozess "C/N Verhältnis gestört".


Gruß
...Gadget
Stefan
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2007, 14:47

Beitrag von Stefan »

Das mit der Strohzugabe habe ich neulich schon gelesen und konnte es kaum glauben. Die ligninhaltigen Substrate wie Stroh sind doch kaum aufschließbar sind für die Bakterien??
So ist deine Erfahrung nun eine positive Bestätigung, dass es funktioniert....

Unser FOS/TAC hat sich nun wieder erholt auf 0,25. Haben die Anlage für 5 Tage vollkommen ungefüttert gelassen. Nur NH4 ist jetzt bei 2400mg/kg.

Du sagst, dass du NH4/NH3-Verhältnis bestimmen lassen hast!? Ging das so problemlos?
Wie kommt man denn auf das NH3 frage ich mich-es ist gasförmig. Ich habe nur eine Formel mit der ich in Abhängigkeit von pH und T den NH3-Wert aus dem NH4-Wert ermitteln kann. Und das Labor gibt mir nur den Wert des NH3 an,den sie chemisch aus dem NH4 umgesetzt haben. Damit ist nix anzufangen.
mahabiogas
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2008, 14:20

Ammoniakproblem

Beitrag von mahabiogas »

Hallo,
ich habe plötzlich hohe Ammoniakgehalte im Gas, bis 130 ppm!
woher kann das kommen? Wie kann ich dem entgegenwirken?
Ich füttere 70%Maissilage 10%Grassilage 12%Rinderfestmist 5%Rasenschnitt und 3%CCM

Fermenter 1500, Nachgärer 1000, Endlager offen 2500
Recirculierung von NG zu FE

Gasqualität, PH-Wert, Fos-Tac alles im grünen Bereich

Was tun?
Antworten