Gasprobleme nach Enzymwechsel

Am anaeroben Abbauprozess beteiligte Mikroorganismen, Milieuansprüche, Forschung und Erkenntnisse, Inokula, Pathogene und Hygienisierung...

Moderator: Schlattmann

Antworten
doc_nicon
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 104
Registriert: 18.11.2008, 19:24

Gasprobleme nach Enzymwechsel

Beitrag von doc_nicon »

Hallo Forum
Ich ochse seit mitte Dezember mit meiner Gasleistung herum. Ursache ist wohl ein Maisberg der dadurch entstanden ist, das mein Großflügelrührwerk falschherum angeklemmt worden ist. Im Anschluss haben wir zusätzlich zu den Enzymen von der "Guckfrau" noch andere Flüssige Enzyme eingesetzt um den Maisberg zügig zu lösen. Leider stellte sich auch nach zwei Monaten keine gleichmässige Gasleistung ein. Die Gasmengen passten wohl, aber mit starken Schwankungen.In der letzten Woche waren die "Guckfrau" Enzyme alle und ich habe vollständig umgestellt auf flüssig. Keine zwei Tage später bricht die Gasleistung auf 65 bis 80 % ein. Methan 51% aber gleichmässig. H2 ist hochgeschossen von 30 auf 130.

Jetzt meine Fragen:
1. Können Bakterien "abhängig" werden von den Enzympräparaten
2. KÖnnen sich unterschiedliche Enzympräparate gegenseitig in der Wirkung beeinflussen oder hemmen?
Bin für alle Tips/ Erfahrungen oder Infos dankbar.
doc_
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

zu 1.:

schon ja. wenn du alles zugibst, was evtl. selbst synthetisiert wird, kann wird es halt nicht mehr synthetisiert.

Nicht nur bei Enzymen so. Könnt ja mal Frauen fragen, die nicht mehr schwanger werden, wenn nach Jahren die Pille abgesetzt wird. Da werden dann manche Hormone u.U. nicht mehr gebildet.

Und jetzt passen sich Bakterien wesentlich schneller an, als der Mensch ;)

zu 2.:

Keine Ahnung, da ist das Feld wohl zu komplex für ne einfache Aussage.
Hmpf :(
Antworten