Siliermittel

Am anaeroben Abbauprozess beteiligte Mikroorganismen, Milieuansprüche, Forschung und Erkenntnisse, Inokula, Pathogene und Hygienisierung...

Moderator: Schlattmann

strike
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 651
Registriert: 15.02.2006, 08:12

Siliermittel

Beitrag von strike »

Hallo,

hat jemand von euch Siliermittel bei der Ernte (Mais, etc...) zugesetzt, vielleicht sogar Silasil Energy? Wie sind die Erfahrungen?
Hat jemand von euch ccm eingelagert? Wenn ja, wurde es mit Luprosil (Propionsäure) behandelt, und wie verhält es sich im Fermenter?

Danke für Antworten...
Al Kano
Beiträge: 82
Registriert: 06.08.2006, 13:18
Wohnort: B-W

Beitrag von Al Kano »

Hallo strike,
wir haben Silasil Energy eingesetzt. Eine höhere Gasausbeute kann ich nur schwer nachweisen. Es sind einfach zu viele andere Faktoren die ne Rolle spielen. Der höhere Essigsäureanteil ist aber sensorisch leicht zu prüfen, mußt nur an die Nase halten!
Besonders wichtig ist dabei aber die Tatsache, daß die Silage deutlich lagerstabiler ist. Bei großen Anschnittflächen und bei steigenden Substratkosten kann das ein Argument dafür sein.
strike
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 651
Registriert: 15.02.2006, 08:12

LAgerstabilität

Beitrag von strike »

HAllo Al Kano,

ich muß mit der Silasil Energy Silage 10% mehr füttern, obwohl der CH$-Gehalt von 51,5% auf 545 gestiegen ist. Rühren fällt leichter, und das Gas ist wesentlich schneller da.
Aber ich hatte die Liage noch nicht ganz geöffnet, da war sie Schon warm!!! Fahrsilo, 1Meter Vorschub pro Tag(!!!), Unterziehfolie, 200my Folie drüber, Netze komplett drüber, Sandsäcke, Querriegel... Also wirklich eine Abdeckung wie im Bilderbuch.
Woher kann die Nacherwärmung kommen?
Al Kano
Beiträge: 82
Registriert: 06.08.2006, 13:18
Wohnort: B-W

Beitrag von Al Kano »

Hat Dein Silo 6 -8 WochenZeit gehabt um durchzugären (erst Milchsäure- dann Essigsäure)? Hast Du eine Vergleichsmöglichkeit mit Maissilage vom gleichen Jahr ohne SE? Aber was noch wichtig ist - ist im Fermenter alles ok?
Weißt ja, wenn sich ein Teil des eingebrachte Substrates "staut" z.B. in Form einer Sink- oder Schwimmschicht geht der CH4 auch erstmal hoch.
Noch ne Frage - ist die Silage mit SE schon länger im Einsatz als Substrat?
Und noch ne Frage - hat Deine Abdeckung echt nicht geflattert? Die Lagerstabilität ist erst da nach dem Essigsäurebilden.
Ich sag ja, es gibt einfach zu viele Einflußfaktoren für ne einfache Antwort.
strike
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 651
Registriert: 15.02.2006, 08:12

Silierverfahren

Beitrag von strike »

15 ha in einem Tag einsiliert, sehr gut verdichtet (sonst konnte ich immer mit der Laderschaufel in die Silage stechen, geht jetzt nicht mehr), unverzüglich abgedeckt. MAn konnte den Unterschied der Silage beim öffnen DEUTLICH riechen. Die Gasausbeute geht mittlerweile auch wieder hoch, also von daher alles ok. Aber warum wird die Silage warm?
Al Kano
Beiträge: 82
Registriert: 06.08.2006, 13:18
Wohnort: B-W

Beitrag von Al Kano »

Was sagt der ph-Wert der Silage?
Pegasus
Beiträge: 33
Registriert: 30.10.2006, 15:04
Wohnort: Hamburg

Siliermittel

Beitrag von Pegasus »

Das deckt sich auch einigermaßen mit den Ergebnisse einer Untersuchung der HAWK Göttingen, die eine Erhöhung des Methanertrages um durchschnittlich 10 % ergeben hat. Zurückzuführen sei das auf eine erhöhte Fermentation der Essigsäure während des Lagerprozesses und daher steht das zentrale Produkt der Methanogenese bereits im hohen Maß für die Gasbildung zur Verfügung.

Es würde mich auch mal interessieren, ob noch mehr Betreiber diese Erfahrungen gemacht haben.
vario5
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 115
Registriert: 03.03.2009, 13:13

Beitrag von vario5 »

Hallo die Beiträge sind schon einige Jahre alt,

gibt es inzwischen mehr/neue Erfahrungen ?! ,
wir überlegen unsere Maissilage mit Silasil Energy zu behandeln.
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Was sagt der Zuckergehalt der Silage? Ein sehr hoher Zuckergehalt kann zu Nacherwärung führen. Vorallem heuer bei Grassilage zu beobachten, da diese mit viel Sonne und wenig Wasser bzw. immer genau das Wasser zum Wachsen gab.

Wenns dann noch bisschen schwüles Wetter ist, kocht der Haufen.

Ich sag mal so ein Siliermittel hilft schon, nur richtige Nacherwärmung kann man nicht verhindern, wenn der Haufen nicht ausgegärt hat. Es braucht seine Zeit.

Wir haben letzte Woche unseren 1. Grasschnitt geöffnet (mit Siliermittel) und der fängt nach 6 Stunden das dampfen an ;)

Es gab auch schon von LKV an die Fütterungsberater einen Hinweis, dass man auf die Nacherwärmung hinweisen soll ;)
Hmpf :(
A.R.
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 659
Registriert: 21.06.2007, 20:20

Beitrag von A.R. »

Ich möchte hier keine Namen über irgentwelche Produkte nennen;
wir haben vor 3 jahren Versuchsweise Siliemittel eingestzt.

Gasausbuten waren anfangs auch leicht höher; hat sich dann aber schnell niviliert...

nur wurde die Fermenterbiologie sehr Empfindlich : die Fos/ Tak-Wert liesen eine Vollast kaum zu.

Schlappe 3 Wochen nach Futterwechsel ( der Silo mit Siliermittel war dann endlich alle) die FOS-Tak-Werte normalesierten sich; Vollauslastung ohne Probleme möglich.

A.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht !
Antworten