Siliermittel

Am anaeroben Abbauprozess beteiligte Mikroorganismen, Milieuansprüche, Forschung und Erkenntnisse, Inokula, Pathogene und Hygienisierung...

Moderator: Schlattmann

Benutzeravatar
extra-wurst
MOD
MOD
Beiträge: 750
Registriert: 09.09.2005, 16:30

Beitrag von extra-wurst »

Jetzt setzen wir nur noch Hilfsmittel zum "Kühlen" der GPS-Silage ein. Ein paar Sachen habe ich auch schon durch. Diesen ganzen Kram zwecks "schonmalvorverdauenaufessigsäurebasisdamitdieBakteriendaschnellerrankommenundsowiesoallesmindestens30prozentbesserist" halte ich für fragwürdig.

Das Problem der Vergleichbarkeit bzw. Nullcharge ist nicht zu lösen; jedes Jahr ist anders, jeder Silo und jeder Acker sowieso.

....und jetzt erklär mir mal einer, wie ich bestimmen kann, welche Tonne Silage von welchen Acker/Sorte/TS/Häckslereinstellung in einen Fermenter mit exakt der vergleichbar angepassten Biologie in exakt dem Zeitraum .... usw. Auf Batch im Herstellerlabor stehe ich nicht so. :roll:

In der Praxis heißt es dann wohl eher: Vom Mais brauche ich dieses Jahr eine Schaufel weniger am Tag, das wird wohl am Siliermittel liegen. :?
Grüße aus der Heide
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Glaube auch nicht an den ganzen Kram.
Wovon ich absolut überzeugt bin ist reine Propionsäure.
Wenn man die obere Schicht von Feuchtgetreide, Biertreber, Presschnitzel und allem möglichen Zeug das man nicht mit dem Lader festfahren, sondern nur mit der Schaufel festklopfen kann damit behandelt, sind Nacherwärmungen ausgeschlossen.
Josse
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 168
Registriert: 03.11.2009, 17:44
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Josse »

@ papp

Reine Propionsäure ist sehr Ätzend. Wie stellst du es an, das diese auf Silo kommt, ohne dich und andere dabei zu "gefährden"?

Ich habe hier auch ein Fass voll stehen, welches ich nacher in verdünnter Form übers Maissilo gießen will.
Bin auf Anregungen gespannt.
Wie schnell ist nix getan!
Benutzeravatar
extra-wurst
MOD
MOD
Beiträge: 750
Registriert: 09.09.2005, 16:30

Beitrag von extra-wurst »

Gießkanne und Wathose. :idea:

Du musst ja nicht jeden cm² benetzen, denn das Zeug gast unter der Folie aus. Außerdem gibt es auch die weniger ätzende NC-Variante.
Grüße aus der Heide
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Josse hat geschrieben:@ papp

Reine Propionsäure ist sehr Ätzend. Wie stellst du es an, das diese auf Silo kommt, ohne dich und andere dabei zu "gefährden"?

Ich habe hier auch ein Fass voll stehen, welches ich nacher in verdünnter Form übers Maissilo gießen will.
Bin auf Anregungen gespannt.
Steigrohr halbzoll, unten auf Gehrung angeflext, in die grosse Verschraubung, Druckschlauch vom Luftkomressor ins kleine Loch(auch halbtzoll). Schlauch auf Steigrohr und Luft ins Fass bis leer ist.
Übertreib es nicht mit dem Druck.

Wenn du deinen Body aber unbedingt "builden" willst bleibt noch diese Alternative

Bild
Josse
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 168
Registriert: 03.11.2009, 17:44
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Josse »

Wie hoch ist denn die Dosiermenge pro m²?
Wie schnell ist nix getan!
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Josse hat geschrieben:Wie hoch ist denn die Dosiermenge pro m²?
Hängt von Feuchtigkeit und Lagerdauer ab, bei Feuchtgetreide nehmen wir max 3l pro Tonne wenn es durch die Schnecke läuft und alles benetzt werden soll, entsprechend also die 3l für etwa 8m2 Oberfläche.
Ergo müsste ein 200l-Fass für +500m2 Fläche reichen.
JueLue
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 301
Registriert: 05.12.2007, 08:56

Beitrag von JueLue »

papp hat geschrieben:...

Steigrohr halbzoll, unten auf Gehrung angeflext, in die grosse Verschraubung, Druckschlauch vom Luftkomressor ins kleine Loch(auch halbtzoll). Schlauch auf Steigrohr und Luft ins Fass bis leer ist.
Übertreib es nicht mit dem Druck.
...
Hört sich eher nach ner Bauanleitung für eine "schmutzigen" Bombe als nach einem sinnvollen Tipp an. Wer in der Nähe steht, wenn deine "Dosierhilfe" zerbirst, braucht einen sehr guten Schönheitschirurgen und einen Blindenhund. :shock: :shock:

JueLue
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

JueLue hat geschrieben:
Hört sich eher nach ner Bauanleitung für eine "schmutzigen" Bombe als nach einem sinnvollen Tipp an. Wer in der Nähe steht, wenn deine "Dosierhilfe" zerbirst, braucht einen sehr guten Schönheitschirurgen und einen Blindenhund. :shock: :shock:

JueLue
http://www.youtube.com/watch?v=vNc6mIwH9lI
JueLue
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 301
Registriert: 05.12.2007, 08:56

Beitrag von JueLue »

Danke für die "qualifizierte" Antwort.

Kann mich aber leider nicht von meiner Meinung abbringen. Vielleicht hast du ein paar Sätze und Minuten übrig, um mich vom Gegenteil zu überzeugen.

JueLue
Antworten