Preis Enzyme

Am anaeroben Abbauprozess beteiligte Mikroorganismen, Milieuansprüche, Forschung und Erkenntnisse, Inokula, Pathogene und Hygienisierung...

Moderator: Schlattmann

Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

"Ich glaube (und das heißt natürich nichts), dass die wenigsten Anlagen mit hohem Mist/Gülleanteil Spurenenlemente brauchen, die stecken en masse da drin."

Haste schon Recht, was meinst wie des bei uns immer abgeht wenn ich mal 20 Tonnen Käferkorn bekomm.

Blubbert wie Sau und die Brühe wird dünn.
Hmpf :(
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Küspert hat geschrieben:"Ich glaube (und das heißt natürich nichts), dass die wenigsten Anlagen mit hohem Mist/Gülleanteil Spurenenlemente brauchen, die stecken en masse da drin."

Haste schon Recht, was meinst wie des bei uns immer abgeht wenn ich mal 20 Tonnen Käferkorn bekomm.

Blubbert wie Sau und die Brühe wird dünn.
Gut mit Getreide bewerkstelligst du auch ne gewisse PH-Absenkung die oft sehr positiv ist.
Betreffend Spurennährstoffe und Mist hab ich da ne Theorie;
- Stroh vom Mist kommt hier zumindest direkt aus der Gegend wo wahrscheinlich die gleichen Mängel bzw Überschüsse an Mineralien/Metallen im Boden sind
- Tulpenzwiebel aus Holland hatten immer einen sehr positiven Effekt, kann an der dranklebenden Erde liegen
- Industrielle Bioabfälle hatten schon oft nen "Boosteffekt" der kaum vom darin vorhandenen Gaspotential kam

Beweisen kann ich das aber nicht
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Meine Theorie bzgl. Mist und Spurenelemente ist, dass die Milchviehbetriebe mittlerweile durch Blutuntersuchung und Futteranalysen ihre Mineralstoffütterung so optimiert haben, so dass wir beim Einsatz von Festmist und separierten Feststoffen ausreichend Mineralstoffe bekommen. Wir setzen keine mehr ein.
Als wir viel Gülle eingesetzt haben fehlte immer noch mal Kobald, aber seit dem wir 2012 auf Festmist umgestiegen sind, haben wir drei Anlaysen gefahren und jedesmal sagten sogar die Verkäufer, dass hier alles drin sei.
stogecor

Beitrag von stogecor »

Kann ich mal die alte Suppe aufwärmen, man sollte alle 4 Monate eine Spuren- und Makronaehrstoffe untersuchen - und sofern was fehlt was dazugeben.
Spurenintegration nach Maß

:)
chefmax
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 287
Registriert: 26.02.2012, 21:10
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von chefmax »

stogecor hat geschrieben:Kann ich mal die alte Suppe aufwärmen?
Nein :roll:
stogecor

Beitrag von stogecor »

sUPPEr
dann essen wir halt kalte Suppe

Die Demokratie ....


:D
Antworten