zugabe von Bakterien

Am anaeroben Abbauprozess beteiligte Mikroorganismen, Milieuansprüche, Forschung und Erkenntnisse, Inokula, Pathogene und Hygienisierung...

Moderator: Schlattmann

Antworten
stogecor

zugabe von Bakterien

Beitrag von stogecor »

Hallo zusammen,

gibt es Erfahrungen mit der Zugabe von Bakterien um die Biogasausbeute zu steigern.
Erfahrungen welche auch entsprechende wirtschaftliche Vorteile eindeutig belegen?
f-mate
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 192
Registriert: 01.02.2005, 16:08
Wohnort: Freising

Beitrag von f-mate »

Ich habe welche Erfahrungen gesammelt in einer 50 m3 Versuchsfermenter, die Bakterien die wir zugegeben haben, waren nicht zu sehr lange im System aber die konnten am Anfang bisschen mehr gas produzieren. Im Labor hat es wunderbar funktioniert, nun wir haben an der Anlage das Problem gehabt, dass wir nicht so einfach die Bakterien nachproduzieren konnten. Sie waren nicht in der normalen Biozönose drinn, also nach einer gewisse zeit sind sie verschwunden, die waren zu schwach und konnten nicht überleben. Schmack hat ein ähnliches System ausgedacht, die haben das selbe Problem gehabt, kostengünstig die Bakterien vor Ort Produzieren. Das war alles vor 5 Jahren, vielleicht ist es seit dem besser geworden...
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Die "Bakterienverkäufer" passen imho in das Schema



http://www.enzyklo.de/Begriff/Pulverhure
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
stogecor

Beitrag von stogecor »

f-mate.
Welche Art genau hast du von Bakterien dazu gegeben?
Arbeite gerade an einem System das die Bakterien ausserhalb vom Fermenter vor Ort auf der BGA reproduziert. Bin interessiert an guten effektiven Bakterien.
Gruss
f-mate
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 192
Registriert: 01.02.2005, 16:08
Wohnort: Freising

Beitrag von f-mate »

@stogecore: ich darf es nicht sagen. Die Rechte hat Schmack/Viessmann gekauft, aber über die Ergebnisse der Grundforschung kannst du hier lesen: http://link.springer.com/article/10.100 ... 007-1009-6
Antworten