Probleme im Fermenter

Am anaeroben Abbauprozess beteiligte Mikroorganismen, Milieuansprüche, Forschung und Erkenntnisse, Inokula, Pathogene und Hygienisierung...

Moderator: Schlattmann

thömi
Beiträge: 114
Registriert: 15.02.2012, 21:56

Probleme im Fermenter

Beitrag von thömi »

Hallo bei mir läufts gerade im Fermenter nicht rund. Hier mal die Daten

Fermenter und Nachgärer je 2500m³
Temp. Ferm.: 49,2
Temp. Nachgärter 49,5
Fütterung:
17t Maissilage
7t Gps
1t Grassilage
7t Mist
10t Gülle

letzte Probe vom 5.02:
Fos 4501
Tac 15029
= 0,30
pH von 7,8 auf 7,98 (war schon immer im Bereich von 7,8
hab in den letzten Wochen den Gülleanteil von 20t auf 10 runtergenommen um Platz im GPL zu sparen
Methangehalt ca 52,8-53,5

Leistung der Motoren bis letzte Woche 400 und 205kw also Volllast. Seit Anfang letzter Woche wird die Gasproduktion immer geringer. Heute hab ich mal massiv aufgerührt. Methangehalt ging nun auf 48,5 zurück Co2 entsprechend nach oben.
Neue Probe ist schon unterwegs ...aber fraglich ob sie morgen schon im Labor ankommt.
Was nun?
Mir geistern 2 Sachen im Hirn rum. 1. Futterberg, den ich dann heute aufgerührt habe (Fütterung reduzieren?)
oder 2. aufgrund meiner Temperaturen evtl. eine Ammoniumvergiftung?

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Grüße
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Wenn der Mist kein Geflugelmist ist schließ ich die Ammoniumhemmung zu 100% aus.
thömi
Beiträge: 114
Registriert: 15.02.2012, 21:56

Beitrag von thömi »

Mist ca. 60%Pferde und 40 Rinder
Moelli
Beiträge: 87
Registriert: 26.05.2010, 10:17
Wohnort: Pentling

Beitrag von Moelli »

gülle reduziert und dafür anderen Input erhöht? Wieviel hast den weniger Gas?
thömi
Beiträge: 114
Registriert: 15.02.2012, 21:56

Beitrag von thömi »

Die Gülle hab ich im Lauf des Januar reduziert. Von 20m³ auf die jetzt 10. Ca. 20% weniger Gas
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Durch die Reduzierung der Güllemenge steigt dein TS Gehalt natürlich an. Unter Umständen ist deine Rührtechnik bei unveränderten Intervallen/Einschaltdauer/Frequenz überfordert und es bilden sich Todzonen im Fermenter.
Hast Du die Möglichkeit, die Rührintensität zu erhöhen?
Welche Rührwerke sind im Einsatz?
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

da wir das schon einige mal hatten hört sich alles nach der Auflösung eines kleinen Futterberges an. Durch die Reduktion der Flüssigkeit hat sich der TS erhöht, Mais und Mist sinken eher ab. Durch die Erhöhung der Rührzeit kommt jetzt wieder alles ins Lot.
Typisch bei uns für beginnenden Futterberg sind: Geringfügige Abnahme der Gasproduktion, sehr gute Gasqualität, FOS/TAC unter 0,30.
Seitdem wir den Paddel alle 2 Tage mal für 2 Takte rückwärts laufen lassen hatten wir keinen Futterberg mehr, Toi Toi
Jetzt keine Panik machen. Würde mal 20 % weniger füttern für einen Tag, der CO2 Gehalt geht normal innerhalb eines Tages wieder runter und die Gasproduktion normalisiert sich. Kommt halt von zu viel leicht abbaubaren Material, ich habe die Vermutung, das im Futterberg Hydrolyse stattfindet, weiß nicht obs dazu Untersuchungen gibt.
Wenns ein richtig massiver Futterberg ist brauchst du nach unserer Erfahrung eh ein externes Rührwerk zum auflösen und dann werden auch die BHKW nichts mit dem dann entstehenden Gas anfangen können.

Gruß aus Mittelfranken
thömi
Beiträge: 114
Registriert: 15.02.2012, 21:56

Beitrag von thömi »

ww du hattest wohl recht. So langsam normalisiert sich wieder alles.
Hab auch immer die anderen Posts zu dem Thema gelesen und gedacht das mir das nicht passieren kann da ich am FE ein 18kw TMR hab. Naja Hochmut kommt vor dem Fall :?
Habe rund 3000m³ Gasspeicher...waren aber bis gestern um 23 Uhr voll (vorher leer)!!!

Erkenntnis: Besser Aufpassen.... und das meine Motoren auch mit 46% Methan zurechtkommen :D (natürlich mit massiven Zündaussetzern)
Werde wenns jetzt mal besser Wetter wird das TMR ziehen und die Rührflügel überprüfen.
Danke für die Tipps und die Beruhigung

Grüße
bio-gas
Beiträge: 456
Registriert: 04.02.2009, 08:26

Beitrag von bio-gas »

wir hatten sowas auch schon öfters, aber es hat noch nie wirklich grössere probleme mit der biologie gegeben, bei dem vielen mist kann man schon sehr viel abpuffern....
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Ne Ampere-Visualisierung der "Rührer", kostet wenig und spart Ärger!
Alternativ H2-Messung, die hätte dir durch stark steigende Werte auch klargemacht dass da "was kommt".
Egal, mit viel Mist passiert alles laangsam...
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Antworten