Schwefel im Gas steigt

Am anaeroben Abbauprozess beteiligte Mikroorganismen, Milieuansprüche, Forschung und Erkenntnisse, Inokula, Pathogene und Hygienisierung...

Moderator: Schlattmann

Antworten
pickup
Beiträge: 113
Registriert: 24.02.2013, 21:58

Schwefel im Gas steigt

Beitrag von pickup »

Unser Schwefelgehalt ist seit 3 Tagen hochgegangen von 50 ppm auf 300 ppm. Fütterung war alles gleich.
6 m³ Rindergülle
2 t Festmist
1 t Getreide
5 t Mais
2 t GPS
2 t Grassilage
Es ist eine Einstufige Anglage mit einem 1000 m³ Fermenter und 250 KW.
Methangehalt liegt bei ca. 50 %. Ist es zuviel Mist? Bringt Mist Schwefel?

Wir setzten täglich 20 kg Eishydroxid ein. Zusätzlich wird noch mit Luft entschwefelt, aber leider klappt nix mehr.

Was meint ihr zu diesen Werten?
Passt das Verhältniss von Eisen zu Schwefel?
Cobalt 0,04 mg/kg OS
Eisen 349 mg/kg OS
Kupfer 1,64 mg/kg OS
Mangan 12,0 mg/kg OS
Molybdän 0,15 mg/kg OS
Nickel 0,20 mg/kg OS
Schwefel 276 mg/kg OS
Selen <0,03 mg/kg OS
Zink 9,00 mg/kg OS
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

als erstes würde ich mal die Lufteinblasung kontrollieren, hatten wir schon das die Verteilerschläuche sich zusetzen und nur noch 20 % durchlassen, also mal ordentlich durchblasen, eventuell in Abwechslung mit Wasser.
Haben uns ein Durchflußmessgerät direkt vor den Verteilungen zu FM NG eingebaut um das auszuschließen.
Hatten auch schon defekte Kompressoren die zwar lärm machen aber kaum noch was fördern, das gleiche mit den Aquarien-Luftpumpen, also Ausblas-Menge messen.
Manchmal haben wir auch kurzzeitig Schwefelspitzen bis 200 ppm ohne erkennbaren Grund, gibt sich aber nach ein paar Tagen wieder, normal liegen wir unter 50 ppm. Die einzige Theorie die ich dazu habe ist, das sich größere Platten Schwefelbelag von der Balkendecke lösen und die Biologie etwas braucht um sich wieder einzupendeln.

Gruß aus Mittelfranken
Antworten