Temperaturen

Am anaeroben Abbauprozess beteiligte Mikroorganismen, Milieuansprüche, Forschung und Erkenntnisse, Inokula, Pathogene und Hygienisierung...

Moderator: Schlattmann

Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

G.R. hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:Daher sind die 37grad im winter fix.
Kannst Du die 37° denn halten wenn Du nur mit 1° Überschuß in den Winter gehst?
Ich hoffe ja, denn die Temperatur sackt auf 37° ab, aber dann hält sie sich auch dort. Wir wollen aber auf 42°Grad hoch, das müsstee mesophil noch gehen und hoffen das dei dann vorhandenen Bakterienstämme den Temp-Abfall überstehen.
Lorbers
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 114
Registriert: 23.06.2008, 21:32
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Lorbers »

Ich fahre im Fermenter 50-51°C. Im Winter kann es vorkommen das es mal auf 48°C fällt. Da langt dann der Wärmetauscher nicht mehr aus. Wir fahren viel Gras, Mist und GPS. Ich hab einen großen Unterschiede gemerkt beim Hochfahren der Temperatur zwischen 42°C und eben 50°C. Die Rührfähigkeit ist seitdem deutlich besser.
Im Nachgärer fahr ich zwischen 42-45°C. Kommt immer etwas auf die Außentemperatur drauf an zwecks Verlust, Auskühlung über die Biolene.
Wer nichts wagt der nichts gewinnt!!!
G.R.
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 229
Registriert: 01.02.2009, 13:55
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von G.R. »

Wir sind auch mal ne Zeitlang 42° Solltemperatur gefahren die dann im Winter auch mal auf 38° gefallen ist. Im Sommer stellen sich bei uns 45° ein. Seit ein paar Jahren versuchen wir diese Temperatur auch im Winter zu halten und es läuft eindeutig besser. Fall auch wenns knackig kalt wird kaum mal auf 43.5°. Unter 40° gehts echt ratz fatz, erst wirds dicker, dicke Pampe heizt sich noch schlechter, Leistung geht in die Knie, also noch weniger für Fermenterheizung über usw. usf.
Persönlich find ich den Wechsel von 38°auf 42° am kritischsten.
Kaii
Beiträge: 186
Registriert: 17.12.2011, 12:37
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Kaii »

was machen die anlagen die z.b viel htk füttern?
bekomme die keine probleme über 40grad im pott ?
bio-gas
Beiträge: 456
Registriert: 04.02.2009, 08:26

Beitrag von bio-gas »

geht so :shock:
wir haben früher 50 - 53 grad gefahren, mit steigendem n im Fermenter gabs aber Probleme
aktuell haben wir ca 5000 mg/l NH4 drin, fahren 45 grad und kommen ganz gut damit zurecht...
aber über 5000 wirds echt schwierig
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

da wir ca 25 % Putenmist in der Ration haben, liegt bei uns der NH4 Gehalt über 5000 ml/kg und das seit Jahren.
Bei uns ht sich 41/42 °C als bestes Temp.-Niveau herausgestellt. Haben auch immer im Winter Probleme die 40 °C Marke zu halten, darunter gibts schnell Probleme
Energie
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 40
Registriert: 29.06.2007, 16:11
Wohnort: Bayern

Beitrag von Energie »

Mit welchen maximalen Vorlauftemperaturen arbeitet Ihr im Heizkreis, wenn Ihr über 50°C Temperatur im Fermenter habt? Gibt´s hier bei dauerhaft hohen Temperaturen keine Probleme :?:
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Unser damaliger Planer hat mal argemtiert wenn man mit 85° in die Stahlrohre fährt würden diese aussen anbacken und sich dadurch selbst isolieren
Das war tatsächlich nur auf dem ersten Meter der Fall, ergo ist die Theorie Bullshit.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
blumider3
Beiträge: 17
Registriert: 04.12.2014, 20:58

Beitrag von blumider3 »

Wir fahren im Vorlauf mit maximal 65 C° Rücklauf so 45C° ca. 3000 liter /h
Im Winter können wir noch eine zweite Pumpe zuzschalten das wir mehr liter durchdrücken. Zur kontrolle haben wir ein Wärmemengenzähler eingebaut. Echt super
G.R.
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 229
Registriert: 01.02.2009, 13:55
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von G.R. »

papp hat geschrieben:ergo ist die Theorie Bullshit.
Kann ich bestätigen
Antworten