Maiseinstreu in der Hähnchenmast

Grundlagen, Rinder, Schweine, Schafe, Pferde, Geflügel, Züchtung, Rassen, Haltungssysteme, Tierernährung, Wirtschaftsdünger, Hygiene, Krankheiten, Vermarktung,...

Moderator: Stulle

Antworten
Biogasu.Hähnchen
Beiträge: 1
Registriert: 14.02.2016, 13:29

Maiseinstreu in der Hähnchenmast

Beitrag von Biogasu.Hähnchen »

Hallo gibt es hier Erfahrungen mit Maiseinstreu im Hähnchenstall ? Bräuchte wohl Infos zur Einstreumenge, Verteiltechnik, (Es soll Mais direkt aus dem Haufen eingestreut werden ) sowie evt Nachteilen. Mfg
vibgas
Beiträge: 434
Registriert: 23.10.2011, 19:47

Beitrag von vibgas »

Bei mir ein paar km weiter macht das einer. Soweit ich weis trocknet er den Silomais vorher.
Sprach nur vor positiven Erfahrungen. Klauengesundheit usw. Der Mist ist dann noch wertvoller....(Güllebonus)
Hoffentlich schreibt er was dazu.
pura vida!
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Hab zur Probe aktuell einen halben Container voll getrocknet, werden das bei der nächsten Einstallung bei befreundetem Mäster testen. Werde Berichten.
beoMartin
Beiträge: 35
Registriert: 26.01.2012, 13:34
Wohnort: Franken

Beitrag von beoMartin »

Wie hat du den Mais getrocknet?
Im Trockencontainer? Welche Schütthöhe? Kontinuierlich gewendet?
Ich denke das größte Problem ist die Schimmelbildung. Hat das sauber geklappt?
Bei mir kommt ab und an mal die Frage von Sauenhaltern getrockneten Silomais als Rohfaserergänzung zu verwenden.
Gruß

Martin
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

30m³ container halb voll. Das wichtigste is, das Zeug locker einzufüllen, Batzen haben ewig gebraucht zum trocken werden. Den Gedanken mit der Rohfaser hab ich, da ich selber Schweinemäster bin, auch, werd mal was untersuchen lassen. Die Flüssigfütterung hats jedenfalls problemlos gefressen. 1 mal ein bischen Umschaufeln is sicher kein Schaden.
josy
Beiträge: 266
Registriert: 13.03.2008, 21:12
Wohnort: Bayern

Beitrag von josy »

so jetzt muss ich mal was dazu schreiben, wollte eigentlich schon gestern was schreiben aber war heute auf einer Fortbildung.
Wir streuen seit ca. 7 Jahren nur noch mit Silomais in unseren Hähnchenstallungen ein.
Dabei gibt es folgenden Regeln was man unbedingt beachten sollte,
- Nur die Ware aus den Silo mit 100 % Qualität entnehmen
- maximal 1 kg Frischen Mais pro m² einstreuen (das sind ca. 0,8 cm höhe), wenn es höher ist dann trocknet die Ware nicht anständig (normale Trockenzeit ca. 48 h, es muss "knacksen" beim drüber gehen)
- Verteil Technik haben wir seit 4 Jahren einen alten Kalkstreuer, das ist das billigste und liefert die genaueste einstreue

folgende Vorteile hat diese Einstreue,
- niedriger ph-Wert, dadurch ist es hygenischer wie Stroh
- niedriger ph-Wert, "desinfektion" des Bodens
- Beschäftigungsmaterial der Tiere, diese scharen und suchen die Körner usw.
- keinen Staub im Stall
- sehr günstige einstreue

Variante 2 (was für mich eigentlich nicht unwichtig ist) geht durch das vortrocknen in z.b. Container oder ähnliches verloren.

Nachteile,
- Beanspruchung des Betonboden im Stall, durch die feuchte Silage in den ersten 24 h, danach ist er schon ziemlich trocken

ich kenne nicht mehr viele Kollegen die das noch mit Silomais machen, hauptsächlich war einfach das Problem bei zu viel einstreue.

Wegen Güllebonus usw. ist das ja egal
Antworten