Bei Engsaat wirklich mehr Ertrag - Erfahrungen ...

Grundlagen, Bodenkunde, Fruchtfolge, Pflanzenernährung, Züchtung, Saatgutwesen, Weizen, Triticale, Gerste, Roggen, Hafer, Mais, Kartoffel, Rüben, Ölfrüchte, Hülsenfrüchte, Krankheiten, Vermarktung, Feldfutterbau, Zwischenfrüchte, Grünland, Futterkonservierung, Gemüsebau...

Moderator: Schlattmann

Antworten
Schwob
Beiträge: 25
Registriert: 21.11.2006, 17:00
Wohnort: ´z Oberschwaba

Bei Engsaat wirklich mehr Ertrag - Erfahrungen ...

Beitrag von Schwob »

Servus

Wir überlegen ob wir ein anderes Maissägerät kaufen sollen, da das alte nicht mehr so recht geht bzw. auf Scheibenschaartechnik umsteigen wollen.

Nun stellt sich natürlich die Frage, ob man nicht gleich nach einem Ausschau hält, das Engssaat tauglich ist. Was sind eure Erfahrungen sind wirklich höhere Erträge zu realisieren ? Mir persönlich gefällt sie schon da ich im www positives rausfinden konnte bzgl. Reststickstoff nach der Ernte niedriger und das sagt mir einfach, das der Mais besser an die Nährstoffe im Boden kommt. Außerdem gefällt mir der schnellere Reihenschluss was bzgl. Bodenbeschattung und Unkrautkonkurenzfähigeit positiv sein dürfte.

Allerdings meint mein Dad das die Sätechnik zu teuer ist, da ja dann mit Fahrgassen gesät werden muss. Naja stimmt natürlich auch wieder was allerdings auch wieder bedeutet das man evtl. Gärrest in den stehenden Bestand fahren kann was ja auch vorteilhaft ist - gerade jetzt - neue DüngeV. lässt grüßen :D

Es ist natürlic so das ich nicht nur mehr TM/ha ernten will sondern letztendlich mehr Methan/ha das ist ja gerade bei Biogas das entscheidende.
Wie seht ihr das wie sind eure Erfahrungen bzgl. der Engsaat ?
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Wir haben schon ziemlich alles durch und Pauschalaussagen kann man nicht treffen.
Wir machen Drillsaat wo Wildschweine zu erwarten sind, machen Engsaat auf den besten Standorten und "normal" noch immer auf zwei drittel der Flächen.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Kann papp nur zustimmen.

Mittlerweile machen wir alles mit der MSC4000 in Breitsaat, da einfacher und schneller für uns.

Unterschiede seh ich kaum welche. Auch säen wir ohne Fahrgassen.
Hmpf :(
Antworten