Engsaat Mais 37,5 - Euere Erfahrungen

Grundlagen, Bodenkunde, Fruchtfolge, Pflanzenernährung, Züchtung, Saatgutwesen, Weizen, Triticale, Gerste, Roggen, Hafer, Mais, Kartoffel, Rüben, Ölfrüchte, Hülsenfrüchte, Krankheiten, Vermarktung, Feldfutterbau, Zwischenfrüchte, Grünland, Futterkonservierung, Gemüsebau...

Moderator: Schlattmann

Grimbi
Beiträge: 10
Registriert: 21.01.2013, 10:52
Wohnort: Grenze von OBB und MFR

Engsaat Mais 37,5 - Euere Erfahrungen

Beitrag von Grimbi »

Ist der Ertrag bei Engsaat mit 37,5 cm wirklich höher ?
Können das die die wiegen bestätigen ?

Habe vor ein paar Tagen mit einem Biogaskollegen aus meiner Nachbarschaft die letzte Ernte diskutiert - auch die Zukaufsware.

er hat eine Waage, ich nicht - sein "bester Lieferant" war wieder einer der auf 37,5 cm und 12 Pflanzen sät - mehr Ertrag als die anderen - zum wiederholten mal, aber erst seit er auf 37,5 säht.

ich denke an ein neues Sägerät - wo geht der Weg beim Energiemais hin - 75 cm oder doch Engsaat
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Hab Breitsaat mit ner Kverneland MSC4000 und merk keinen Nachteil zum Reihengesäten.

Denke halt, dass die Witterung (bei uns zumindest) für mehr Pflanzen je Quadratmeter gepasst hat und daher mehr Ertrag.

sind auch hoch von 9,5 auf 11 Pflanzen in den letzten Jahren.
Hmpf :(
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Breitsaat bietet bei uns den Vorteil dass die Wildschweine weniger Saatschäden anrichten.
Vom Ertrag her nehmen sich beide Verfahren (bei nicht "schweingesuchten Parzellen" ) kaum was.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
vibgas
Beiträge: 434
Registriert: 23.10.2011, 19:47

Beitrag von vibgas »

bei uns in Südbayern empfehlen die Berater eher 8 - 8,5 Pflanzen/m² zu säen.
pura vida!
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Bei uns war der ertrag bei engsaat dieses jahr(hitzewellen) bei allen anbauern höher als bei normalsaat. Ca. 3-4t TM

In normalen jahren ists ungefähr gleich.
andimo
Beiträge: 150
Registriert: 07.08.2007, 11:34
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von andimo »

Guten Morgen,

mit welcher Technik sät ihr denn aus? Fährt jemand eine Einzelkorn Engsaatmaschine oder macht ihr das mit der Drille?
Da es beim Silomais reihenmäßig egal ist, könnte man der ganzen Hanglagendiskussion etwas vorgreifen.

Grüße,

Andi
Ned ärgern, nur wundern.
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Wie gesagt: Kverneland MSC 4000. pneumatische Säkombination mit Scheibenschar bei 125 cm Reihenweite.
Hmpf :(
Vollgaser
Beiträge: 79
Registriert: 13.03.2009, 08:30
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Vollgaser »

@küspert 125cm Reihenweite :mrgreen:

Wir haben auch schon alles durch:
Breitsaat mit damals 17 cm - schlechte Längsverteilung, keine Unterfussdüngung d. h. schwieriger Start und am Ende schwache Stängel.

3 Jahre 37,5 cm- Sorten reagieren unterschiedlich, aber meist schwächere Kolben und Stängel, Düngerkonzentration unter dem Saatband ist bei 37,5 cm nur halb so hoch wie bei 75cm bei 2dt DAP/ha, optisch schlechtere Jugendentwicklung, TM Ertrag aber gleich, Energie/KolbenTM weniger.

2 Jahre 50 cm- besser als 37,5 cm aber auch hier ist unsere Erfahrung nicht zu dicht säen, max 9 Pflanzen sonst hat man wieder schwache Stängel und kleinere Kolben. Die Sorten reagieren auch unterschiedlich auf den engeren Reihenabstand. Bei den massigen Energiemaissorten kommt einfach weniger Licht in den Bestand.
Wildschäden sind sichtlich weniger bei Engsaat

Die optimale Lösung ist m.M. nach 70-75 cm säen mit verschiebaren Säaggregaten um trotzdem eine Fahrgasse säen zu können.
Grimbi
Beiträge: 10
Registriert: 21.01.2013, 10:52
Wohnort: Grenze von OBB und MFR

Beitrag von Grimbi »

der Lohner fährt mit einem Kverneland Einzelkornsägerät 16 Reihen, 6 m, Fronttank
auf 37,5 cm
hat das Gerät seit 2 (oder 3) Jahren, erklärt jedem wo er sät, dass er 12 Pflanzen säen soll.
inzwischen läuft die Maschine mehr als sein anderes mit 75 er Abstand
güldner
Beiträge: 189
Registriert: 05.02.2011, 18:11

Beitrag von güldner »

Die Versuche ergaben doch nur Vorteile der Engsaat für kurze, kompakte Körnermaissorten.
Entscheidend ist doch der Energieertrag pro ha.
Da sind die 75 cm vorn.

Außerdem muss man zum Vergleich auch sagen, dass man statt einer 6m Drille in Engsaat auch eine 8 oder 10m in 75cm Reihenabstand kaufen kann.
Mit der kann der Mais dann termingerechter oder auch langsamer gesät werden.
Dann ist der Ertragsvorteil der Engsaat sicher dahin.
Antworten