Schweinegülle

Grundlagen, Bodenkunde, Fruchtfolge, Pflanzenernährung, Züchtung, Saatgutwesen, Weizen, Triticale, Gerste, Roggen, Hafer, Mais, Kartoffel, Rüben, Ölfrüchte, Hülsenfrüchte, Krankheiten, Vermarktung, Feldfutterbau, Zwischenfrüchte, Grünland, Futterkonservierung, Gemüsebau...

Moderator: Schlattmann

Antworten
Bauersbub
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 164
Registriert: 09.06.2011, 20:38

Schweinegülle

Beitrag von Bauersbub »

Hallo,
ich hab in den letzten Tagen meinen Dünge und sonstigen Bilanzen für den Landwirtschaftlichen Betrieb gemacht. Dabei kam heraus das ich noch 2000-2500m3 Gülle auf meinen Flächen verwerten könnte. Lagerraum wäre ausreichend vorhanden um gerade in den Sperrzeiten Gülle abzunehmen.
Wenn man ja vereinzelt lesen kann das viele schon Geld bezahlen das sie ihre Nährstoffe los sind wäre es eine Überlegung wert.
Hat von euch jemand Kontakte zu Händlern oder Betrieben.

Gruß de Bub
Diese Nachricht wurde in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabel mittels einer Taschenlampe gemorst
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Von deinem Namen her würde ich sagen, Du stammst nicht aus Norddeutschland...

Hierin der nördlichen Weser-Ems-Region ist es aktuell in der Düngesaison so, dass die aufnehmenden Landwirte sich das rankutschieren lassen.
In den Sperrzeiten werden auch ein paar Euro dazugegeben zu den Lagerkosten.
Hier braucht man nur zu winken, dann fahren die LKW auf den jeweiligen Betrieb zu...

Die aufnehmenden Betriebe nutzen da die Situation ziemlich aus, ist halt der Markt. Ich plädiere ja schon länger für eine ordentliche Mineraldüngersteuer, damit die vorhanden organischen Dünger einer Kreislaufwirtschaft besser ihre Verwertung finden.

Wir können Phosphatdünger von Chile holen, aber bekommen die Gülle keine 100km weit, das wäre schon zu teuer. Da stimmt doch irgendwas nicht.
Bauersbub
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 164
Registriert: 09.06.2011, 20:38

Beitrag von Bauersbub »

Ja du hast recht ich komme aus dem Westen von Rlp.

Gülle soll ja nicht kostenlos sein, besser wärs schon :mrgreen:
Aber wenn ich schon mal ne Preisliche Richtung hätte dann könnte ich mir meine Gedanken dazu machen.
Diese Nachricht wurde in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabel mittels einer Taschenlampe gemorst
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Versuchs mal bei dem hier, imho kutscht der Gülle bis "in den Osten".
Die sprechen auch deutsch.

http://www.vanvulpenvergisting.nl/de-DE ... /Home.aspx
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

entscheidend ist immer die Strecke und das Angebot. Deswegen kostet in Holland die Gülleentsorgung schon 20€, weil es bis in den Osten muss. Und die, die in Holland was aufnehmen können, bekommen noch Geld dazu, weil man dann immer noch unter 20€ liegt.

Was mich eigentlich am meisten wundert ist die Tatsache, dass selbst bei diesen Kosten sich noch keine effektive Gülle/Gärrest-Aufbereitung entwickelt. Es ist immer noch günstiger zu fahren.
Antworten