Greening ÖVF Zwischenfrucht nutzen

Grundlagen, Bodenkunde, Fruchtfolge, Pflanzenernährung, Züchtung, Saatgutwesen, Weizen, Triticale, Gerste, Roggen, Hafer, Mais, Kartoffel, Rüben, Ölfrüchte, Hülsenfrüchte, Krankheiten, Vermarktung, Feldfutterbau, Zwischenfrüchte, Grünland, Futterkonservierung, Gemüsebau...

Moderator: Schlattmann

Antworten
heinze
Beiträge: 42
Registriert: 25.09.2010, 08:41

Greening ÖVF Zwischenfrucht nutzen

Beitrag von heinze »

Hallo Community,

zur Erfüllung der greening Auflagensind bei mir Zwischenfrüchte die erste Wahl. Bisher hatte ich schon immer einen Teil Grünroggen vor Mais. Diesen würde ich nun gerne durch eine winterharte greeningkonforme Zwischenfrucht ersetzen, welche ich vor dem Maislegen noch beernten kann.
Wer macht das und was nehmt Ihr dafür her? Mir kommt hier erstmal nur Landsberger Gemenge in den Sinn.

Gruß

Heinz
Biogasanlage 250 KW + 180 KW
seit 2008
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Also hierzulande ist das Abfahren/Ernten der Greeningkultur verboten.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

bei uns (Bayern) m.E. Nutzung nur im Ansaatjahr verboten. Wenn ichs richtig verstanden hab...
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Richtig in Bayern darfst du die ZF im darauf folgenden Jahr energetisch oder zur Fütterung nutzen. Habs vorhin nochmal nachgelesen.

Wenn du die Ansaat allerdings dann weiter stehen lässt, ist diese nicht mehr als ÖVF anrechenbar.
Hmpf :(
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Ich meine die zf muss bis 10. oder 14. feb. stehn. Danach darfst du sie ernten.
heinze
Beiträge: 42
Registriert: 25.09.2010, 08:41

Beitrag von heinze »

Hallo Community,

hab heute mal lange rumtelefoniert.
Bis jetzt ist es durchaus machbar die greeningkonforme zwischenfrucht zu beernten (natürlich nach dem 15.02). Das Thema ist allerdings etwas heiß und im Ministerium wird scheinbar schon diskutiert aus dem beernten ein "unmittelbar nach dem 15.02 zu beernten" zu machen. Es wird auch von den Saatgutfirmen in der Regel nicht an die große Glocke gehängt.
Es wäre daher sinnvoll dies ins NRM zu verschieben! (...und ich bräuchte dann auch einen Zugang!)
Landsberger Gemenge geht in der Regel nicht, da je nach TKG gewicht der Wicke, es mit der 60% Hürde knapp wird.
Eine große Saatgutfirma hat auch extra eine Mischung dafür, angelehnt ans Landsberger Gemenge. Alternativ kann man selber zb Welsches Weidelgras mit Inkarnatklee mischen. Die Kunst wird es sein, dass der Bestand im Herbst nicht überwächst, da hier ein schnitt nicht erlaubt ist.
Düngen organisch ist erlaubt, wobei aus oben genannrten Gründen die herbstgüllegabe doch eingeschränkt ist.

Soweit meine Erkenntnisse

Gruß
Biogasanlage 250 KW + 180 KW
seit 2008
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Hab mich grad mal mit dem EU-Text in frz befasst.
Da geht eigentlich viel, sollte imho möglich sein eine Mischung aus 2 Gräsern und ner Leguminose anzubauen die man im Saatjahr schon schnittnutzen kann und dann halt im folgenden Jahr zum Stichdatum noch mal abernten oder untermulchen kann/muss.
Auf welche Weise das jetzt von den verschiedenen Staaten interprätiert wird weiss ich nicht.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Antworten