Trichogramma

Grundlagen, Bodenkunde, Fruchtfolge, Pflanzenernährung, Züchtung, Saatgutwesen, Weizen, Triticale, Gerste, Roggen, Hafer, Mais, Kartoffel, Rüben, Ölfrüchte, Hülsenfrüchte, Krankheiten, Vermarktung, Feldfutterbau, Zwischenfrüchte, Grünland, Futterkonservierung, Gemüsebau...

Moderator: Schlattmann

Antworten
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Trichogramma

Beitrag von lerche »

Bei uns werden vor allem im Körnermais die Probleme mitm Zünsler immer mehr. Hat je,mand Erfahrung mit Zünslerbekämpfung mit Trichogramma? Speziell mit diesem Verfahren:http://www.zg-raiffeisen.de/agrar/pflan ... -der-luft/
thömi
Beiträge: 114
Registriert: 15.02.2012, 21:56

Beitrag von thömi »

Zünslerbekämpfung mit Trichogramma machen wir jetzt seit 7 Jahren. Es funktioniert relativ gut. Die Trichos werden 2 mal im Abstand von ca 2 Wochen ausgebracht. Das Problem ist der richtige Termin. Anhand der Wetterdaten verschicken die Firmen die Trichos und dann kann man die max 2 Tage lagern. Vor 3 Jahren zb ging das voll in die Hose > Ausgebracht und danach 1 Woche Dauerregen und kalt. Schlupferfolg nahezu null.
Jetzt zu den Verfahren: Es gibt Kärtchen oder die Kugeln. Die Kugel werden geworfen (von Hand oder der Drohne) und liegen dann auf dem Boden. Wenn jetzt ein Gewitterschauer kommt (wie es im Juni/Juli ja öfter passiert)verschlämmen die Teile und es schlüpft nichts. Deshalb gefallen mir die Kärtchen besser. Diese werden am Blatt bis in die Blattachse geschoben und hängen da relativ fest. Nachteil: Es dauert länger. Wir schaffen zu zweit ca. 10ha in 3h
josy
Beiträge: 266
Registriert: 13.03.2008, 21:12
Wohnort: Bayern

Beitrag von josy »

jetzt muss ich mal blöd fragen,

mulcht ihr nicht?

wir mulchen seit 3 Jahren auch die Silomais Stoppeln und wir haben seit dem überhaupt keine Zünsler Probleme mehr.
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Was hilft es wenn ich einer der 10 Prozent bin im Landkreis die mulchen.

Ich mulche und der Nachbar nicht ...

Dann kann ichs auch bleiben lassen. Wir haben noch kein Zünslerproblem, aber ich dacht als Vorbeuge und man arbeitet nicht immer die Soppeln mit aus.

Naja früher oder später kommts bei uns auch ...
Hmpf :(
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Wir mulchen sehr konsequent. Bin aber pfluglos, weil ich sonst das Erosionsthema nicht in den Griff bekommen würde. Bei uns (Niederbayern) gibts den Zünsler schon seit 20 Jahren, war lange Jahre ruhig, wird aber schlimmer. Vor allem durch einen kleinen Herbststurm um mitte Oktober wurden großflächig Körnermaisflächen plattgemacht, und die sind alle an Bohrlöchern umgeknickt. Im Silomais gings, aber es sind auch Fraßschäden sichtbar. Das Zeug breitet sich alles aus, und drum such ich nach neuen Wegen dem Herr zu werden.
Hab übrigens gehört dass heuer weiter südlich der MWB auch ein riesen Problem war...
Antworten