Gülle schäumt beim Fass befüllen?

Grundlagen, Bodenkunde, Fruchtfolge, Pflanzenernährung, Züchtung, Saatgutwesen, Weizen, Triticale, Gerste, Roggen, Hafer, Mais, Kartoffel, Rüben, Ölfrüchte, Hülsenfrüchte, Krankheiten, Vermarktung, Feldfutterbau, Zwischenfrüchte, Grünland, Futterkonservierung, Gemüsebau...

Moderator: Schlattmann

Antworten
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Gülle schäumt beim Fass befüllen?

Beitrag von TT-Hase »

[Admin: Übertragen aus den alten Foren]

Ich habe heute das erste mal mit der neuen Güllepumpe das Pumpfass von oben befüllt. Die Kreiselpumpe fördert ca. 6000 l/min was an sich gut ist weil es schnell geht. Nun habe ich aber das Problem das es im Fass so schäumt das es nur 3/4 voll wird und der Rest ist Schaum. Es dauert auch ewig bis der Schaum zusammen fällt. Was kann man dagegen tun bzw. ist das bei euch auch so. Entschäumer bzw. Pflanzenöl etc. ins Fass ist ja etwas aufwenig.
*Jo=
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 162
Registriert: 31.08.2007, 17:31
Wohnort: Hatterode

Beitrag von *Jo= »

Also wir befüllen schon fast 20Jahre unser Güllefass von oben. Ich kenne das Problem mit dem Schaum wenn die Gülle relativ wässrig ist. Je dicker die Gülle wird, desto wniger Probleme haben wir damit.
Ist denn die Gülle bei dir relativ wässrig?
Gruß Jo
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

a da hast du recht. Ich habe heut nachmittag das erste mal seid September aufgerührt. Das aufrührern ging leichter als ich mir dachte. Es war eine Schwimmschicht von ca. 30-40 cm drauf die relativ fest und trocken war. Nach 4 Stunden rühren an zwei Stellen ist sie nun wieder gut durchmischt. Mal schauen wie lange es anhält. Heute morgen habe ich einfach von unten das wässrige Zeug weggezogen und da hat es viel mehr geschäumt. Beim durchmischten grad eben war viel weniger Schaum.

Aber wenn ich jetzt separieren würde hätte ich ja immer so flüssiges Zeug. Wie ist das bei den Leuten die separieren mit dem schäumen=?
uli0815
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 104
Registriert: 09.06.2007, 15:23
Wohnort: BW

Beitrag von uli0815 »

Wir befüllen unser Fass auch von oben und haben genau die gleiche Erfahrung gemacht. Je wässriger umso mehr Schaum. Kann man mit Pflanzenöl entgegenwirken einfach bei jedem Fass 3/4 Liter dazu und fertig.

Werd jetzt aber an den Überlauf vom Pumpfass einen Rücklauf in die Güllegrube anbringen. leider kann ich den dann aber auch nur benutzen wenn ich mein Fass mit der Fasseigenen Pumpe befülle.
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Wir haben zum Piadin dosieren am Galgen eine dosierpumpe.
Da kann man auch entschäumer dauernd zudosieren. Da reichen 10 ml pro Fass.
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Wir haben das Pflanzenöl einfach ins Endlager eingerührt, als wir mal Probleme mit schäumen hatten (war ca. 1/2 Jahr, keiner weiss warum).
ca. 10l auf 1.000m³
thorsten76
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 482
Registriert: 23.02.2006, 09:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von thorsten76 »

Wir haben an der Fülleitung zum Galgen eine Anbohrschelle geschraubt. darauf nen Kugelhahn und einen Kanister mit Pflanzenöl. Vor dem Füllen kurz öffnen (Das Rührstück ist leer vor dem Füllen) dann gibts keine Probleme mehr mit Schaum. Ins Endlager mischen klappt auch.
michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

Hallo Kollegen,

aus aktuellem Anlass hole ich das Thema nochmal hoch. Wir haben in einem unserer Gärrestlager nur separierte Gülle (TS-Gehalt ca. 5%). Über eine Kreiselpumpe und Galgen könnten wir die Fässer mit ca. 10m³/min befüllen. Dann haben wir aber, wie von Kollegen auch beschrieben, 1/3 Schaum im Fass. Aber auch bei halber Füllleistung gibt es noch ordentlich Schaum. Wir mischen jetzt einen Anteil dicker Gülle zu, was das Problem aber auch nur etwas verringert und eigentlich nicht gewollt ist, weil die separierte Gülle dadurch schlecher in den Boden infiltriert. Wenn wir Rapsöl zudosieren brauchen wir mind.. 5L pro Fass und es schäumt immer noch, wenn auch weniger. Das ist aber im Prinzip zu teuer. Der Schaum aus der Nawaro/Mistanlage ist sehr zäh...

Weiß jemand, was altes Fritieröl kostet? Kriegt man das problemlos, oder müssen da Entsorgungsnachweise erbracht werden?

Hilft es, ein zweites Hüllrohr vom Galgen ins Fass bis zum Boden ab zu lassen, um die Schaumbildung zu verringern?

Helfen die käuflichen Entschäumer in so schwierigen Fällen, bzw. ist das dann noch wirtschaftlich?

Wie löst ihr das Problem?

Danke für eure Antworten!
tini85
Beiträge: 27
Registriert: 21.01.2011, 16:48
Wohnort: sachsen

Beitrag von tini85 »

Biodiesel
Ist zwar teurer wie Rapsöl
Du brauchst aber nur ein Bruchteil der Menge
Und wirkt besser
yes we can
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Die gekauften entschäumer sind schon viel besser aber auch natürlich viel teuerer. Ich würde das mal testen. Wenn’s is verdünne ihn noch 1:10.
So macht das ein Kollege.
Dosierst du das Rapsöl zu oder kippst du es einfach vorher ins Fass.
Antworten