Getreidelagerung als Schrot

Grundlagen, Bodenkunde, Fruchtfolge, Pflanzenernährung, Züchtung, Saatgutwesen, Weizen, Triticale, Gerste, Roggen, Hafer, Mais, Kartoffel, Rüben, Ölfrüchte, Hülsenfrüchte, Krankheiten, Vermarktung, Feldfutterbau, Zwischenfrüchte, Grünland, Futterkonservierung, Gemüsebau...

Moderator: Schlattmann

Antworten
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Getreidelagerung als Schrot

Beitrag von lerche »

Futtergetreide ist ja endlich mal wieder bezahlbar. Hat jemand Erfahrung mit der Lagerung im freien als Schrot? Getreide wäre trocken. Müsste es befeuchtet werden, damit es siliert? Gehts ohne Säure? was macht ein eventueller Säureeinsatz in der BGA?
Benutzeravatar
C.Kaifel
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 22.09.2005, 00:50
Wohnort: Erbach Dellmensingen

Beitrag von C.Kaifel »

Ich hab mal beim Max in Oberbayern gesehen das er es einfach mit ein siliert hat. Weiß aber nicht ob das so gut ist. Hat schon ganz schön nach Alkohol gerochen.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Re: Getreidelagerung als Schrot

Beitrag von papp »

lerche hat geschrieben:Futtergetreide ist ja endlich mal wieder bezahlbar. Hat jemand Erfahrung mit der Lagerung im freien als Schrot? Getreide wäre trocken. Müsste es befeuchtet werden, damit es siliert? Gehts ohne Säure? was macht ein eventueller Säureeinsatz in der BGA?
Wir haben bislang etwa 800t eingelagert.
Das über 85 % Ts geschrotet separat gelagert, soll nicht silieren.
Das unter 85% Ts + Auswuchszeugs auch geschrotet aber auf nen andern Haufen wo es silieren soll.
Luprosil ist imho zu teuer, würde aber nicht schaden.
Antworten