Herbizidschäden Mais

Grundlagen, Bodenkunde, Fruchtfolge, Pflanzenernährung, Züchtung, Saatgutwesen, Weizen, Triticale, Gerste, Roggen, Hafer, Mais, Kartoffel, Rüben, Ölfrüchte, Hülsenfrüchte, Krankheiten, Vermarktung, Feldfutterbau, Zwischenfrüchte, Grünland, Futterkonservierung, Gemüsebau...

Moderator: Schlattmann

Antworten
JueLue
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 301
Registriert: 05.12.2007, 08:56

Herbizidschäden Mais

Beitrag von JueLue »

Hallo!

Wir haben dieses Jahr mit stellenweise starken Hebizidschäden in Mais zu kämpfen.

Produkt: Milagro-Forte / Peak. Normale Aufwandmengen, normale Witterung bei der Anwendung (Tag: 27°, Nacht 18°, Anwendung in den späten Abendstunden)
Mais im 3-4 Blatt Stadium, vital und dunkelgrün im Moment der Anwendung.

Extreme Schädigungen haben wir an Stellen, an denen die Wasserführung nicht 100% in Ordnung ist.

Ich vermute einen Zusammenhang mit starken Regenfällen, die wir vor 2 Wochen hatten. Seit dem kümmert der Mais an besagten "nassen" Stellen. Schadbild: Aufhellung, teilweise lila, Wuchsstillstand.

An anderen Schlägen, gleiche Herbizidmaßnahme am gleichen Tag aber gute Wasserführung, erfreut sich der Mais bester Gesundheit.

Ich erwäge ernsthaft, in Zukunft auf Sulphonylharnstoffe zu verzichten.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

JueLue

P.S.: es sind definitiv Herbizidschäden, da ich (auch) an den Problemschlägen am Rand 2 Reihen Sonnenblumen habe, die ich zusammen mit den angrenzenden Maisreihen mit Stomp/Spectrum behandelt habe. Diese Maisreihen zeigen keine Probleme.
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Evtl. durch die stärken Niederschläge ist der Boden verschlemmt und die Nährstoff- und v.a. Sauerstoffversorgung ist nicht mehr optimal.

Dafür würde auch die Verfärbung sprechen.

Bei uns stelle ich das durch die Trockenheit fest. Jetzt ist es schön warm und der Mais macht Wachstumssprünge, aber der P2O5 ist fixiert und nicht verfügbar und er wird jetzt leicht lila an den Spitzen.
Hmpf :(
JueLue
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 301
Registriert: 05.12.2007, 08:56

Beitrag von JueLue »

Küspert hat geschrieben:Evtl. durch die stärken Niederschläge ist der Boden verschlemmt und die Nährstoff- und v.a. Sauerstoffversorgung ist nicht mehr optimal...

Würd ich normal auch erstmal vermuten, aber wie gesagt, die "alternativ" behandelten Maisreihen stehen top da.

JueLue
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Nuhja du hast ja innerhalb eines Schlages auch immer wieder andere Bodenverhältnisse und Strukturen.

Auch können die anderen Mittel bei der heueren Witterung besser verträglich sein. Das hängt von so vielen Sachen ab.

Wenns es mal bisschen regnen würde, würde sich das auch entspannen, aber gerade kam im Radio, dass es in den nächsten 2 Wochen auch wieder nicht regnen soll.

Im Endeffekt können wir auch nur noch zuschauen ^^

Wir pers. behandeln den Mais mit Gardo Gold und Callisto in Kombination mit AHL. Dadurch können wir die Aufwandmenge reduzieren durch Synergieeffekte. Konnte bisher eigentlich noch nie Schäden feststellen, außer dass, das AHL manchmal bisschen äzt. Aber das tut dem Mais nichts ab :)
Hmpf :(
JueLue
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 301
Registriert: 05.12.2007, 08:56

Beitrag von JueLue »

Küspert hat geschrieben:Nuhja du hast ja innerhalb eines Schlages auch immer wieder andere Bodenverhältnisse und Strukturen....
Genau, und in den Problemschlägen reicht die Skala da von dunkelgrün/glücklich bis helgrün/lila/50%kleiner, wohingegen die alternativ behandelten Reihen einheitlich gut dastehen, teilweise direkt neben den Kümmerern

JueLue
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Hab nochmal im Schulbuch gegugt ^^

Bei Sulfonylharnstoffen muss die Cuticula sehr gut ausgebildet sein und die Pflanzen keinerlei Stress aufweisen (im Optimum) ansonsten kann es schon zu Stressreaktionen kommen und evtl. Depressionen.

Auch bromoxynil-haltiger Produkte können sowas hervorrufen wenn ich mich noch richtig an die Schule erinnere.

Würde dann ja zu deinen Mitteln passen oder?
Hmpf :(
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Küspert hat geschrieben: Wir pers. behandeln den Mais mit Gardo Gold und Callisto in Kombination mit AHL. Dadurch können wir die Aufwandmenge reduzieren durch Synergieeffekte. Konnte bisher eigentlich noch nie Schäden feststellen, außer dass, das AHL manchmal bisschen äzt. Aber das tut dem Mais nichts ab :)
Herbizide mit AHL im Mais zu kombinieren, war mir immer zu riskant.
könnte ein interessanter Ansatz fürs nächste Jahr sein :D
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Sulfonylharnstoffe kosten immer Ertrag das ist ja seit langem bekannt. Ich würde grundsätzlich Schauen drauf verzichten zu müssen bis auf wenige Ausnahmen wie Weidegras Vorfrucht.
JueLue
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 301
Registriert: 05.12.2007, 08:56

Beitrag von JueLue »

... da wirds wohl drauf hinauslaufen...

JueLue
Antworten