Probleme mit Güllefass

Schlepper, Bodenbearbeitung, Düngerstreuer, Drillmaschinen, Einzelkorn-Sämaschinen, Pflanzenschutzspritzen, Mähen, Laden, Pressen, Häcksler, Vollernter, Elektronik, Precision Farming...

Moderator: Schlattmann

Manuel79
Beiträge: 4
Registriert: 30.01.2012, 13:07

Beitrag von Manuel79 »

Dann liegt der Fehler nicht am Faß
HSVHolle
Beiträge: 41
Registriert: 10.12.2011, 19:29
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von HSVHolle »

Na ich denke schon, denn das Problem an der Lagune ist ja, dass das Fass aus ca 3 m Tiefe saugen muss und am Behälter alles praktisch wie von alleine in die Pumpe läuft. Die Pumpe hatte schon immer Probleme an der Lagune; insbesondere wenn das Substrat sehr dünn wurde. Aber das es gar nicht mehr saugen will, hatten wir noch nie!!!!!
iron0308
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 62
Registriert: 03.10.2012, 01:06
Wohnort: NDS

Beitrag von iron0308 »

wie sind den die Verhältnisse in der Lagune? Können auch irgendwelche Fremdkörper das ansaugen behindern oder kann vielleicht sogar Luft durch ein Leck angesaugt werden ?

Wenn die Pumpe generell schon funktionier aber nur an einer bestimmten Position nicht würde ich die doch erstmal komplett beleuchten.
HSVHolle
Beiträge: 41
Registriert: 10.12.2011, 19:29
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von HSVHolle »

Rohr ist frei und auch dicht. Hat ja der Versuch mit dem anderen Güllefass gezeigt, welches sofort angesaugt hat.
Benutzeravatar
eetarga
Beiträge: 99
Registriert: 18.07.2008, 16:48
Wohnort: Palamuse

Beitrag von eetarga »

Kontrolliere doch mal das Luftventil am Andockarm. Wenn das nicht komplett schließt, dann
kann die Pumpe saugen was das Zeug hält, aber aus der Lagune kommt nichts hoch.

Einfach eine kleine Plastiktüte drüber.
Biogas in und für LV und EE, das nimmt einen Großteil meiner Zeit in Anspruch....
vibgas
Beiträge: 434
Registriert: 23.10.2011, 19:47

Beitrag von vibgas »

Komisch ist das schon.
Unsere VX Pumpe hat auch nach 60.000m³ noch aus 6m Tiefe angesaugt, wenn auch mit 1-2 mal hin- und herschalten. Nach 7 min waren die 18,5m³ voll.

Die renovierte Pumpe saugt auch leer aus 5m an und ist in 5 min voll.
pura vida!
iron0308
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 62
Registriert: 03.10.2012, 01:06
Wohnort: NDS

Beitrag von iron0308 »

die Frage ist nun ja was ist das Ergebnis es sollte doch Montag was getestet werden ?!
HSVHolle
Beiträge: 41
Registriert: 10.12.2011, 19:29
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von HSVHolle »

So, Druck wurde mittels Manometer getestet. Druckseite ist in Ordnung, Saugseite nicht. Selbst am Lagerbehälter hatte die Pumpe kurz Probleme, funktionierte dann aber. Eine Dichtung am Steinkasten soll jetzt getauscht werden. Sollte das Problem weiter bestehen, will man die Pumpe erneut zerlegen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es an der Pumpe liegt, denn beim Ausbringen läuft sie ohne Probleme.
Ein Rätsel......

Ich werde weiter berichten!!!!
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Beim ausbringen hast du ja freien zulauf. Das is normal dass das ausbringen trotzdem noch funktioniert.
Greys12
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 31.08.2010, 22:03
Wohnort: Bayern

...

Beitrag von Greys12 »

wo ist der .....weiter berichten Mann?
Antworten