Probleme mit Güllefass

Schlepper, Bodenbearbeitung, Düngerstreuer, Drillmaschinen, Einzelkorn-Sämaschinen, Pflanzenschutzspritzen, Mähen, Laden, Pressen, Häcksler, Vollernter, Elektronik, Precision Farming...

Moderator: Schlattmann

HSVHolle
Beiträge: 41
Registriert: 10.12.2011, 19:29
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von HSVHolle »

So, da bin ich wieder und berichte wie versprochen weiter...

Ein Mitarbeiter der Fa. Zunhammer war vor Ort. Zunächst konnte er sich das ganze auch nicht erklären. Nachdem alles ausprobiert wurde, wurde die gerade überholte Pumpe geöffnet. Und siehe da, die Kolben waren verschlissen und lagen nicht mehr eng an.
Das konnte sich jetzt keiner erklären, da die Pumpe ja gerade überholt wurde. Die Pumpe wurde jetzt ausgebaut und alle Teile werden nochmals getauscht. Wer die Kosten dafür trägt, ist noch nicht klar, aber vermutlich sind wir die "Dummen".

Das wars dann wohl bei uns mit Zunhammer....
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

bei den anderen biste auch nicht besser dran ;) eher noch schlechter war bei uns der fall … (BSA, Eckhard)
Hmpf :(
güldner
Beiträge: 189
Registriert: 05.02.2011, 18:11

Beitrag von güldner »

Ich habe schon oft erlebt, dass "neu überholt" in unserer Branche oft heißt: Neu lackiert.
Entweder so Dinge neu kaufen, oder selber reparieren, ist meine Erfahrung.
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Pumpen und Gewährleistung is immer ein schwieriges Thema. Wer sagt denn, wenn man´s aus Herstellersicht anschaut, dass das Ding nicht dochmal trocken gelaufen ist, oder eine größere Menge Fremdkörper geschluckt hat? Würdest du das als Hersteller bezahlen? Natürlich als Kunde unbefriedigend...

Hat Vogelsang, dein Händler oder Zuni das Ding überholt?

Geht´s jetzt aus der Lagune raus?
HSVHolle
Beiträge: 41
Registriert: 10.12.2011, 19:29
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von HSVHolle »

Unser Händler hat die Pumpe überholt. Die Pumpe wurde nun ausgebaut und wird zur Zeit erneut überholt. Danach soll das Saugen aus der Lagune erneut probiert werden.
Greys12
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 31.08.2010, 22:03
Wohnort: Bayern

...

Beitrag von Greys12 »

Und wie siehts aus?
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

hänge meine Frage mal hier an, auch gleiches Faß mit Vogelsang VX186 200er Pumpe.
- wir müssen unseren Abfüllplatz wegen der Umwallung verlegen. Die Dockingstation würde dann ca. 50 m vom Endlager weg stehen und ca. 4 m über Behälterboden. (bisher 2 m weg und 2m hochsaugen problemlos)
- wir hätten für die Saugleitung eine PE 250er verschweisste Leitung angedacht.
- an der Dockingstation würden wir noch so eine automatische Rückschlagklappe (hab das nur gelesen, obs in der Realität auch so funktioniert wie im Prospekt ?) installieren um ein entleeren der Leitung zwischen den Füllvorgägen zu verhindern
- von der Überlegung her macht ja die Streckenlänge kaum was beim Saugwiederstand aus, wohl aber die 2 m mehr Saughöhe, oder hat das in der Praxis jemand anders erlebt.
- AKomp wollte keine Aussage treffen ob es funktioniert

Gruß aus Mittelfranken
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

ww hat geschrieben:Hallo,

hänge meine Frage mal hier an, auch gleiches Faß mit Vogelsang VX186 200er Pumpe.
- wir müssen unseren Abfüllplatz wegen der Umwallung verlegen. Die Dockingstation würde dann ca. 50 m vom Endlager weg stehen und ca. 4 m über Behälterboden. (bisher 2 m weg und 2m hochsaugen problemlos)
- wir hätten für die Saugleitung eine PE 250er verschweisste Leitung angedacht.
- an der Dockingstation würden wir noch so eine automatische Rückschlagklappe (hab das nur gelesen, obs in der Realität auch so funktioniert wie im Prospekt ?) installieren um ein entleeren der Leitung zwischen den Füllvorgägen zu verhindern
- von der Überlegung her macht ja die Streckenlänge kaum was beim Saugwiederstand aus, wohl aber die 2 m mehr Saughöhe, oder hat das in der Praxis jemand anders erlebt.
- AKomp wollte keine Aussage treffen ob es funktioniert

Gruß aus Mittelfranken
Denk mal dass ne fest instalierte Tauchpumpe im Endlager auf Dauer billiger wird als der Zusatzverschleiss an Drehkolben, von der gesparten Ladezeit mal ganz abgesehen.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Antworten