Gärrestfaß Probleme mit den Reifen

Schlepper, Bodenbearbeitung, Düngerstreuer, Drillmaschinen, Einzelkorn-Sämaschinen, Pflanzenschutzspritzen, Mähen, Laden, Pressen, Häcksler, Vollernter, Elektronik, Precision Farming...

Moderator: Schlattmann

Bauersbub
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 164
Registriert: 09.06.2011, 20:38

Gärrestfaß Probleme mit den Reifen

Beitrag von Bauersbub »

[Admin: Thread vom 23.09.2013 hierher übertragen]

Hallo,
ich habe an meinem Gärrestfaß Probleme mit den Reifen.
Es sind Vredestein Flotation trac 750/60 r30,5 verbaut. Das Fass wurde 2010 mit diesen Reifen bestellt und geliefert.
Vor 14 Tagen haben ich hinten rechts Verformungen bzw. Blasen in der Lauffläche festgestellt.
Nach der Demontage beim Reifenhändler stellten wir fest das sich der komplette Inleiner wie ein Lufballon in der Decke aufgeblasen hat.
Es steckte auch eine 10er Schlossschraube im Mantel, trozdem hatte der Reifen bis zur Demontage noch seinen vollen Druck.
Soweit so gut/schlecht, neuer Pneu drauf und weiter gings. Nach einer Begutachtung von Vredestein hieß es der Schaden kam durch die Schaube.

Nun habe ich aber heute hinten links festgestellt das sich dort auch Blasen bilden :evil:

Hat von euch schon jemand was in der Art gehabt?
Wie würdet ihr vorgehen?
Diese Woche kommt nochmal jemand von Vredestein vorbei.

Gruss de Bub
Diese Nachricht wurde in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabel mittels einer Taschenlampe gemorst
Greys12
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 31.08.2010, 22:03
Wohnort: Bayern

...

Beitrag von Greys12 »

Ein Bekannter hatte Flotation (glaub auch vredestein) mit Blasen. Seine wurden soweit ich weiss ersetzt
josy
Beiträge: 266
Registriert: 13.03.2008, 21:12
Wohnort: Bayern

Beitrag von josy »

Hatte den gleichenfall, ( auch gleicher reifen). Bekam 2 Ersatz reifen aber natürlich minus verschleis, waren bei mir 50 Prozent
Bauersbub
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 164
Registriert: 09.06.2011, 20:38

Beitrag von Bauersbub »

josy hat geschrieben:Hatte den gleichenfall, ( auch gleicher reifen). Bekam 2 Ersatz reifen aber natürlich minus verschleis, waren bei mir 50 Prozent
So bin ich auch mit der Sachbearbeiterin verblieben, sie hatte sich die Reifen angesehen und das Profil aufgenommen. Nur das war es bis jetzt!
Angeblich müsste ich warten bis dieser Reifen Typ wieder produziert wird und da müsste ein gewisses Produktionsvolumen erst erreicht werden. Leuchtet ein.
Bis jetzt habe ich aber nichts mehr von Vredestein gehört. Ich habe zwichenzeitlich mal meinen Reifendealer angerufen und nachgefragt ob der schon was weiß. Nach ein paar Tagen hat er mich zurückgerufen und gesagt das das alles so laufen würde wie man es mit mir besprochen hätte. Ich solle froh sein das die Profiltiefe schon ermittelt sei so müsste ich den aktuellen Verschleiß ja nicht zahlen.

Mit welchem Reifen der größe seid ihr den zufrieden? Das Faß bewegt ca 20000m³/a
Diese Nachricht wurde in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabel mittels einer Taschenlampe gemorst
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Wir haben aktuell den Trelleborg Twin radial drauf der einen guten Eindruck macht.
Vom vredestein hört man wenig gutes. Sie haben angeblich keinen stahlgürtel als einziger Hersteller.
Biohoefe
MOD
MOD
Beiträge: 302
Registriert: 17.09.2006, 22:19
Wohnort: Leibertingen

Beitrag von Biohoefe »

@ hast, die Twin Radial haben auch keinen Stahlgürtel,
ist aber ein sehr guter reifen, sieht man auch am Preis.
mir gefällt der Mitas und der Nokian ganz gut.
die haben wir aufm Güllefass,
auf den Abschiebern haben wir schon ziemlich alle Sorten an reifen probiert,
Vredestein = Shice, egal welcher!
Trelleborg Twin Radial = Top Reifen, aber auch teuester den ich getestet habe!
Michelin Xbib = reifen säubert sich sehr langsam, relativ weiche karkasse
Alliance 390 = sehr stabiler reifen, lange laufzeit, preislich interessant!
Alliance 380 = Griffiges Profil, verzeiht überladen überhaupt nicht, reifen bricht ein hinter dem Stollen! haben bei mir 2 wochen gehalten!
Mitas = stabiler reifen, gute reinigung, gute laufzeit, guter Preis.
Nokian = habe ich ganz neu, habe auf die schnelle keinen anderen reifen bekommen für die letzten paar fass vor dem winter, reinigt sich schnell und läuft stabil.

dann hatte ich noch einiges an Billigreifen, waren eigentlich alle schrott!

den Trelleborg twin 404 hatte ich auch mal, guter reifen, lange laufzeit, aber ist halt ein Diagonal reifen.

gruß
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Am Faß haben wir eigentlich Alliance 329 oder 330 bin ich jetzt nicht ganz sicher, in der Heavy Duty Ausführung. Allerdings lösen sich von diesen Reifen die Lagen von der Karkasse!

Mittlerweile der 6. Reifen und nicht mal ein Jahr alt und man kann Sie wegwerfen. Reklamationen durch die Firma Bohnenkamp laufen ins Leere und es wird behauptet wir würden mit zu wenig Luft fahren. Dabei hat der Sachbearbeiter 2 Bar gemessen (wir fahren viel Bundesstraße) und ich bin auch nie darunter.

Allgemein verwenden wir viel BKT, auch am Faß mittlerweile. Sind tolle Reifen, preiswert und haben absoluten Rundlauf. Auch an dern Traktoren keinerlei Mängel =)

Wir wollten die Reifen reparieren lassen von einer Firma, die sich darauf spezialisiert hat und die meinten ganz trocken am Telefon, nachdem ich Bilder geschickt habe:

Die Alliance-Reifen haben wir zu 100 hier liegen! Bekanntes Problem in der Fertigung und nicht reparabel =(
Hmpf :(
Hans und Sepp ...
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 40
Registriert: 25.06.2007, 12:29

Beitrag von Hans und Sepp ... »

@ Küspert: Kannst Du mir die Kontaktdaten der Fa. bitte nennen?
Gerne auch per PN.

@ Biohoefe: Deine Erfahrung bzgl. von Bauersbub genannten Hersteller kann ich leider nur bestätigen, wir "durften" die gleichen Erfahrungen sammeln. Dto. im Bekanntenkreis (Berufskollegen, LU´s) bei Abschiebern, Mulden und Güllefässern.


Gruß,

Hans
97% der deutschen Bevölkerung haben Ahnung von Landwirtschaft ...

...nur die 3% Bauern nicht!
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Du hast Post ;)
Hmpf :(
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Die Alliance 330 er sind keine Gürtelreifen.
Wir haben die auf einem 17.000 er Faß. Nach 1.500 h wurden die vorderen gewechselt und vor der neuen Saison kommen die hinteren an die Reihe.

In 6 Jahren hatten wir keinen Schaden an den Reifen, was ich aber auch auf unsere Lage zurückführe. Etwa 2/3 der Flächen liegt höher als die Biogasanlage. Da ist man mit vollem Faß mehr unter 25 kmh unterwegs als drüber. Wenn ich im Flachland mit 50 kmh fahre, hat der Reifen keine Chance alt zu werden. Da ist ein Gürtelreifen ein Muß :!:

Wie sind den die Standzeiten bei euren Gürtelreifen?
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
Antworten