Entwicklung Getreidepreise und adäquates Verhalten

Allgemeines, Agrarpolitik, Märkte, Gesetze, Förderungen, Grundlagen, Betriebswirtschaft, Planung und Optimierung, , Agrargeschichte, Sonstiges...

Moderator: Schlattmann

papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Entwicklung Getreidepreise und adäquates Verhalten

Beitrag von papp »

Der aktuelle Trend Getreide zeigt klar nach unten, ausserdem ist ne Rekordmaisernte in Aussicht.
Frage ist jetzt -> wie rentabel ist es Mais durch Getreide zu ersetzen?

Das unter den Aspekten,
-Mais braucht mehr Lagervolumen und macht mehr Endprodukt
-Grünlinge sehen in Mais den Untergang der Menschheit
-absolut jede Einbringtechnik kann Getreide verfüttern
-viele Betriebe wollen ihre traditionellen (Mais)anlieferer nicht verprellen

Also, was macht ihr, oder gedenkt zu machen?
vibgas
Beiträge: 434
Registriert: 23.10.2011, 19:47

Beitrag von vibgas »

Der Maispreis hängt unweigerlich am Getreide. Dieser wird hoffentlich auch sinken. Leider wurden letztes Jahr Unsummen für schlechten Mais bezahlt. (bei uns immer noch pro ha) "Auf das Argument: Letztes Jahr habt ihr X € für 30 t/ha bezahlt, da könnt ihr für 60 t ja das doppelte bezahlen." kann man warten. Dann ist es sicherlich besser Getreide oder CCM einzusetzen.
pura vida!
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Auch wir haben diese ernte schon 150t sortierweizen gekauft.(grund dafür is in einem anderem thema beschrieben)
Bis dieser gemahlen und als brei im hochsilo lagert kostet er mich 125€/t bei 1100-1200 kw/t.
Der maispreis geht ja bekanntlich regionsbedingt weit auseinander, deswegen muss jeder für sich selbst diese vergleichsrechnung €/t aufstellen.


Der energiegehalt(kw el.)/t mais liegt im direkten vergleich zum weizen bei ungefähr 1/4 bis max. 1/3 bei einer rekordernte.

Bei mir liegt ab Hofeinfahrt das Preis/Leistungsverhältnis von mais noch klar vor dem des weizen.
Wenn man aber alle aspekte und kosten für Ernte, Lagerung, Entnahme, Dosierung, Aufbereitung, Zeitaufwand usw. mit einbezieht dann ist der weizen bei 120€/t(EK) letztendlich "günstiger".
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

COMBO hat geschrieben: Bis dieser gemahlen und als brei im hochsilo lagert kostet er mich 125€/t bei 1100-1200 kw/t.

Wenn man aber alle aspekte und kosten für Ernte, Lagerung, Entnahme, Dosierung, Aufbereitung, Zeitaufwand usw. mit einbezieht dann ist der weizen bei 120€/t(EK) letztendlich "günstiger".
Hmm, wir haben erfahrungsgemäss eher 600m3 Gas = 1200kwh von trockenem Getreide, sobald wir das Zeug aber silieren sind schnell 100kwh weg.(berechnet auf TS)
Weil der Verbrauch unserer Wärmekunden stark an geregelte Arbeitszeiten gebunden ist liegt der Vorteil von Getreide in der schnellen Verfügbarkeit von "Mehrgas".
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Hier wird sich der Silomaispreis um die 25 Euro frei Feld einpendeln. Dann alle kosten dazu und dann um die 35 Euro.

Heißt theoretisch Getreidepreis bei 10,50.

Und dann eben evtl. noch andere Effekte.

Wenn man für 12 Euro gemahlen was bekommt würd ich sagen ab zu Getreide.
Wobei ich für 25 Euro schon erst mal die Silos ordentlich voll mache.

Problem am Getreide hab ich mit langem Lagern. Denn die wenigsten haben da Platz für 2 Jahre.
paulken
Beiträge: 141
Registriert: 15.05.2011, 18:50

Beitrag von paulken »

Euer Optimismus in allen Ehren, aber seit Freitag gehen die Getreidemärkte hoch (Matif 175/to) und das was man jetzt noch direkt vom Bauern kaufen kann,dürfte sichtbaren Auswuchs haben und da ist nicht mehr viel Gas drin.
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

120€/t kostet der sortierweizen. Also geht normal in die futtermittelindustrie. protein is da vielleicht nicht so hoch oder der kleinkornanteil größer. Also kommen 1100-1200kw glaub ich schon ganz gut.

Die verluste beim silieren sind als brei im ligavator doch sehr gering. Schließlich gibt es nur an der oberfläche kontakt zu sauerstoff. Bei 8m durchmesser wie in unserem fall is das vernachlässigbar. Entnommen wird dort ja mit pumpe von unten.

Weizen kostet sicher mehr und würde ich auch nicht teuer kaufen.
Ein weiterer Vorteil beim sortierweizen ist das dort kein bischen stroh mehr drin ist. Dadurch läuft unsere weizenmühle schön gleichmäßig und schafft locker über 10t die stunde.
-> ca. 5 €/t fürs mahlen, anmaischen und ins hochsilopumpen.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

paulken hat geschrieben:das was man jetzt noch direkt vom Bauern kaufen kann,dürfte sichtbaren Auswuchs haben und da ist nicht mehr viel Gas drin.
Genau darüber such ich aktuel genauere Zahlen, gibts da was online dazu?
paulken
Beiträge: 141
Registriert: 15.05.2011, 18:50

Beitrag von paulken »

Da wirst Du nix finden, weil der Übergang ist fließend:

Nur eigene Erfahrung: Fallzahl ist im Eimer, aber noch kein sichtbarer Auswuchs dann passen ungefähr die KTBL-Daten.
Auswuchs mit 1-2 mm sichtbar, Hälfte Gas, schwer zu lagern. Wir haben nach CCM-Mühle siliert.
Auswuchs deutlich sichtbar, lohnt die Mühle nicht, weil kaum Gas.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

paulken hat geschrieben:Da wirst Du nix finden, weil der Übergang ist fließend:

Nur eigene Erfahrung: Fallzahl ist im Eimer, aber noch kein sichtbarer Auswuchs dann passen ungefähr die KTBL-Daten.
Auswuchs mit 1-2 mm sichtbar, Hälfte Gas, schwer zu lagern. Wir haben nach CCM-Mühle siliert.
Auswuchs deutlich sichtbar, lohnt die Mühle nicht, weil kaum Gas.
Das "Keimlinge mit der Lupe suchen" scheint mir sehr umständlich.
Gäbe es denn keine Möglichkeit sowas über Hektoliter- oder Tausendkorngewicht zu bewerten?
Antworten