Biogas Versuchsfermenter

Schüler- und Studentenecke, Heimversuche, Minianlagen,...

Moderator: Schlattmann

Antworten
FAT
Beiträge: 1
Registriert: 31.05.2013, 10:37
Wohnort: Freising

Biogas Versuchsfermenter

Beitrag von FAT »

Servus zusammen,

vor ein paar Wochen bin ich über google auf dieses Forum gestoßen. Seitdem ist es mir immer wieder eine gute Hilfe, z.B. um einschätzen zu können, wie bestimmte Dinge zum Thema Biogas in der Praxis gehandhabt werden. Von dem her erstmal ein großes Lob an dieses tolle Forum und auch an die Infoseiten :)

Nun zu meinem Anliegen. Ich habe gerade mit meiner Abschlussarbeit an der Uni angefangen und meine Aufgabe ist jetzt die Inbetriebnahme einer kleinen Biogas-Versuchsanlage. Im Gegensatz zu den in der Landwirtschaft üblichen Anlagen handelt es sich um einen zweistufigen Festbettreaktor. Ziel soll letztendlich sein, den optimalen Zerkleinerungsgrad des Substrats herauszufinden, also so dass die Vorteile des Festbetts genutzt werden können, jedoch ohne dass es zu einer Verblockung des Festbetts kommt.
Damit beim Anfahren möglichst nichts schief geht, möchte ich den Prozess natürlich so genau wie möglich überwachen und da stellt sich mir jetzt die Frage, welche Prozessparameter bzw. Analysen haben sich in der Praxis als besonders relevant herausgestellt, welche sollte ich also besonders genau beobachten?

Redoxpotential, pH-Wert, Temperatur und Gasproduktion werden online aufgezeichnet.
Zusätzlich hab ich an die Bestimmung von Dichte, TS, oTS und Volumenstrom des Substrats sowie von TS und oTS des Gärrests gedacht, so dass ich oTS-Abbaugrad, Produktivität und Ausbeute bestimmen kann.

Was meint ihr dazu? Und welche Werte würdet ihr sonst noch bestimmen?

Meine Hauptstudienrichtung ist zwar die Fermentation, das Thema Biogas stellt für mich allerdings ein ziemlich neues Gebiet dar. Gerade die praktische Erfahrung fehlt mir dadurch komplett und deshalb hoffe ich, der eine oder andere kann mir ein paar praxisrelevante Tipps geben.

Danke schonmal und viele Grüße,
FAT
Markus
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 231
Registriert: 29.12.2004, 19:48

Beitrag von Markus »

Das schaut doch schon ziemlich gut aus.

Diese Parameter kannst du noch messen um einen beseren überblich über Prozesstabilität zu bekommen.

(s)COD
VFA
Fos/Tac
TAN / NH4


Das könnte man alternativ noch untersuchen, je nach dem auf was deine Bilanz am Schluss basiert.


TOC
TIC

oder gleich Elementaranalyse und über Buswell theo. Gaspotential bestimmen. Das ganze vom Input und Output und du kannst deine Bilanz nicht nur übers gas machen, sondern auch den Abbau von C zusätzlich gegenchecken.
Research & Development
Antworten