Biogasanlage ohne Substratzugabe

Schüler- und Studentenecke, Heimversuche, Minianlagen,...

Moderator: Schlattmann

Antworten
costi
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2010, 03:57

Biogasanlage ohne Substratzugabe

Beitrag von costi »

Hallo,

ist sowas moeglich:
wasserpflanzen wachsen, schnecken fressen wasserpflanzen, schnecken sterben und setzen beim verroten methan frei. das ganze als geschlossenes system.

ich bin gerade dabei das aus mehr oder weniger langeweile auszuprobieren:
in einer 1 liter flaschen sind wasserpflazen und schnecken, ich warte jetzt darauf das die sich vermehren und das ganze umkippt und richtig schoen sumpfig wird und kuge ob und wieviel gas (wegen der wasserpflazen mit sauerstof) da rauskommt und ob es brennt.


meint ihr das klappt?
und mit wie vielen litern koennte man damit fuer ein paar stunden pro tag eine gaslampe benutzen.
das waere evtl fuer abgelegene haushalte ohne licht interessant.

ich hab gar keine ahnung von chemie.
rein theoretisch entweichen ja atome in form von gas das "geschlossenen" system. muss ich dan da doch irgendwas einfuehlen?
Benutzeravatar
Schlattmann
MOD
MOD
Beiträge: 1043
Registriert: 03.11.2004, 13:33
Wohnort: Pfeffenhausen

Re: Biogasanlage ohne Substratzugabe

Beitrag von Schlattmann »

Einfach mal ein paar Gedankenanstöße für Dich:
costi hat geschrieben:meint ihr das klappt?
und mit wie vielen litern koennte man damit fuer ein paar stunden pro tag eine gaslampe benutzen.
das waere evtl fuer abgelegene haushalte ohne licht interessant.
Wie leben Deine Schnecken ohne Suerstoff? Wie leben Deine Methanbakterien mit Sauerstoff? Also alles in einem geschlossenen System wird schon mal nicht anständig funktionieren?

Warum ein Umweg über Schnecken? Die verbrauchen selber nur Energie aus den Algen?