Biogasanlage ohne Substratzugabe

Schüler- und Studentenecke, Heimversuche, Minianlagen,...

Moderator: Schlattmann

Antworten
costi
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2010, 03:57

Biogasanlage ohne Substratzugabe

Beitrag von costi »

Hallo,

ist sowas moeglich:
wasserpflanzen wachsen, schnecken fressen wasserpflanzen, schnecken sterben und setzen beim verroten methan frei. das ganze als geschlossenes system.

ich bin gerade dabei das aus mehr oder weniger langeweile auszuprobieren:
in einer 1 liter flaschen sind wasserpflazen und schnecken, ich warte jetzt darauf das die sich vermehren und das ganze umkippt und richtig schoen sumpfig wird und kuge ob und wieviel gas (wegen der wasserpflazen mit sauerstof) da rauskommt und ob es brennt.


meint ihr das klappt?
und mit wie vielen litern koennte man damit fuer ein paar stunden pro tag eine gaslampe benutzen.
das waere evtl fuer abgelegene haushalte ohne licht interessant.

ich hab gar keine ahnung von chemie.
rein theoretisch entweichen ja atome in form von gas das "geschlossenen" system. muss ich dan da doch irgendwas einfuehlen?
Benutzeravatar
Schlattmann
MOD
MOD
Beiträge: 1043
Registriert: 03.11.2004, 13:33
Wohnort: Pfeffenhausen

Re: Biogasanlage ohne Substratzugabe

Beitrag von Schlattmann »

Einfach mal ein paar Gedankenanstöße für Dich:
costi hat geschrieben:meint ihr das klappt?
und mit wie vielen litern koennte man damit fuer ein paar stunden pro tag eine gaslampe benutzen.
das waere evtl fuer abgelegene haushalte ohne licht interessant.
Wie leben Deine Schnecken ohne Suerstoff? Wie leben Deine Methanbakterien mit Sauerstoff? Also alles in einem geschlossenen System wird schon mal nicht anständig funktionieren?

Warum ein Umweg über Schnecken? Die verbrauchen selber nur Energie aus den Algen?

Mit wieviel TS/oTS rechnest Du in Deinem Liter-Behälter? Wieviel Gas würdest Du daraus erwarten? (Nur mal pi mal Daumen gerechnet?) Wenn Du einen bestimmten Methangehalt annimmst, wieviel Energie bekommst Du dann daraus? Wieviel Litern (oder Millilitern...) Heizöl würde das entsprechen?
costi hat geschrieben:ich hab gar keine ahnung von chemie.
rein theoretisch entweichen ja atome in form von gas das "geschlossenen" system. muss ich dan da doch irgendwas einfuehlen?
Von nichts kommt nicht, auch Bakterien leben nicht von Liebe allein :)
Abbaubaren C wirst Du irgendwann nachliefern müssen, wenn alles bisher abbaubare C in Form von Gas Dein System verlassen hat.

Bzgl. der Verwendung von Algen gibt es bereits einige Ansätze. Suche mal danach.
MfG, Markus Schlattmann
---
...never touch a running system...
costi
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2010, 03:57

Beitrag von costi »

Wie leben Deine Schnecken ohne Suerstoff? Wie leben Deine Methanbakterien mit Sauerstoff? Also alles in einem geschlossenen System wird schon mal nicht anständig funktionieren?
ich wusste nicht das methanbakterien kein sauerstoff haben duerfen, aber es sollte trotzdem in einen system funtkionieren:
die pflanzen erzeugen Sauerstoff fuer die schnecken, tote schnecken fallen zum grund, der faulniss prozess macht dem grund sauerstofflos oder zumindestens extrem sauerstoffarm und die methanbaktierien koennen arbeiten
Warum ein Umweg über Schnecken? Die verbrauchen selber nur Energie aus den Algen?
gute frage, ich kann mir vorstellen das schnecken mehr methan erzeugen als pflazen weil sie aus viel protein bestehen. ausserdem wuerde ein gleichgewicht aus schnecken und wasserplfanzen entstehen. wenn nur wasserpflazen da waeren musste man wahrscheinlich die pflanzen regelmaessig entfernen und in einen zweiten system verroten lassen.
Von nichts kommt nicht, auch Bakterien leben nicht von Liebe allein Smilie
Abbaubaren C wirst Du irgendwann nachliefern müssen, wenn alles bisher abbaubare C in Form von Gas Dein System verlassen hat.
Ok :D
Dan müssen die verbrennungsgase von methan wieder in das system verwertet werden. Insgesamt waere das ganze dan eine art Bio-Solarenergie :mrgreen:


Ich versuche das ganze dan auch ohne schnecken vieleicht entsteht hier auch ein gleichgewicht statt dass wie ich befuerchte die wasserpflanzen schnell wachsen und wenn es zuviele sind alle schnell wieder sterben.
Bzgl. der Verwendung von Algen gibt es bereits einige Ansätze. Suche mal danach.
Ja, hab ich gesehen.
ich versuche sowas in der art zu machen nur nicht industriell sondern mit einfachen mittel bastellbar
Antworten