Zusammenhang zwischen CSB & oTS?

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

Antworten
kleine-Blume
Beiträge: 20
Registriert: 14.11.2006, 17:49

Zusammenhang zwischen CSB & oTS?

Beitrag von kleine-Blume »

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es einen direkten Zusammenhang zwischen oTS und CSB gibt, bzw. ob man die Werte ineinander umrechnen kann?

In der Literatur hab ich bisher nicht wirklich was gefunden. Und irgendwie kommt mir das auch ein bissi komisch vor. Aber was tut man nicht alles für seine Betreuer :wink:

DANKE!!

viele Grüße

- kleine Blume
Benutzeravatar
Schlattmann
MOD
MOD
Beiträge: 1042
Registriert: 03.11.2004, 13:33
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Schlattmann »

In der Literatur sind Werte zwischen 1.5 und 1.7 angegeben. Aus Analysendaten während meiner Zeit bei der LfL habe ich diese Wertepaare auch mal korreliert. Bei einem Fermenter der mit Gülle, Maissilage und Grassilage angefahren und betrieben wurde. Angefahren wurde mit Wasser, d.h. es lagen auch im niedrigen Bereich Wertepaare vom Fermenterinhalt bzgl. oTS / CSB vor. Bei diesen Wertepaaren bin ich bei linearer Regression auf einen Faktor von knapp 1.6 gekommen.

Also CSB [g O2/(kg FM)] entspricht etwa 1.6 * oTS [g/(kg FM)]

Je nach Oxidationsgrad der Probe kann sich das aber etwas verschieben.
MfG, Markus Schlattmann
---
...never touch a running system...
kleine-Blume
Beiträge: 20
Registriert: 14.11.2006, 17:49

Beitrag von kleine-Blume »

Hallo,

Danke für die Info! :D
Gelten die Werte allgemein? Ich bräuchte sie zur Umrechnung von Bioabfällen und Abwasser.... :?
(Hätte ich vielleicht gleich dazu schreiben sollen... :wink: )

Wünsche ein schönes Wochenende!!

Grüße

kleine Blume
Benutzeravatar
Schlattmann
MOD
MOD
Beiträge: 1042
Registriert: 03.11.2004, 13:33
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Schlattmann »

Die 1.5 bis 1.7 stammen aus dem Abwasserbereich, hab's mal in nem Abwasser-Buch gesehen (englischsprachig, kann noch mal suchen gehen wenn Du das brauchst). Also grob gesehen wird man mit 1.6 nicht ganz verkehrt liegen solange man selber keine Analysen zu den verwendeten Substraten hat.
MfG, Markus Schlattmann
---
...never touch a running system...
kleine-Blume
Beiträge: 20
Registriert: 14.11.2006, 17:49

Beitrag von kleine-Blume »

Hallo,

das wäre sehr lieb! :D
Aber nur wenns nicht zuuu viel Arbeit macht! :?

Grüße

kleine Blume
Benutzeravatar
Schlattmann
MOD
MOD
Beiträge: 1042
Registriert: 03.11.2004, 13:33
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Schlattmann »

Hätt's beinahe vergessen:

Henze et al. (2000). Wastewater Treatment. Biological and Chemical Processes. 3rd edition. Berlin: Springer
MfG, Markus Schlattmann
---
...never touch a running system...
kleine-Blume
Beiträge: 20
Registriert: 14.11.2006, 17:49

Beitrag von kleine-Blume »

DANKE! :D

Für die Arbeit ist's zwar zu spät, aber das ist nicht schlimm. :) Für die Verteidigung brauch ich das auf alle Fälle!!
:wink:
[color=red]
DANKE noch mal!!!![/color]
Antworten