Flex mit nicht gemeldeten Motor ohne Einheitenzertifikat

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

Antworten
Adrian218
Beiträge: 1
Registriert: 07.01.2019, 14:29

Flex mit nicht gemeldeten Motor ohne Einheitenzertifikat

Beitrag von Adrian218 »

Hallo zusammen,

ich würde gerne vom Flex-Bonus profitieren und wollte mir dazu einfach einen gebrauchten Motor mit 150 kW installieren. Die derzeit installierte Leistung elektrisch liegt bei 625kW.

Der gebrauchte Motor, den ich jetzt aber kaufen könnte, war nicht gemeldet und hat auch kein Einheitenzertifikat.

Braucht der Motor dieses Einheitenzertifikat zwingend? Falls ja, kann man das Einheitenzertifikat nachträglich beim Hersteller beantragen/anfragen?

Falls man das Einheitenzertifikat zwingend braucht (trotz der kleinen zusätlzichen Leistung von 150 kW) und dieses aber nicht nachträglich bekommt. Muss ich mir wohl einen anderen Motor suchen.

viele Grüße
Adrian
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

da ich das Thema 2016 hatte kann ich aus meiner Erfahrung sagen:
- mein EVU/Netzbetreiber achtete peinlich genau auf das Einheitenzertifikat, Hertstellererklärungen, Datenblätter....
- gebrauchtes BHKW ist praktisch nicht realisierbar.
- Kein Hersteller macht für ein altes BHKW nachträglich ein Einheitenzertifikat.
- wir mussten auch das alte BHKW auf neuesten Stand der Netzverträglichkeit bringen, wie aktive Blindleistungsregelung, Anschluß an den Leitstand des EVU statt Rundsteuerempfänger... sonst hätten wir die Leistungserhöhung nicht genehmigt bekommen.
- auf Seiten des EVU war sehr fachkundiges Personal vorhanden.

Gruß aus Mittelfranken
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Kommt drauf an, da ich jetzt z.B. an die Mittelspannung musste (zwecks Flex und pro Anlage darf es nur einen Einspeisepunkt geben) durfte ich das alte ohne Zertifikat mit an die Mittelspannung nehmen.

Muss es aber auf den akutellen Stand der BDEW bringen, also Q(U)-Reglung usw.
Hmpf :(
Antworten