KWK Bonus bei Anlage von 2010 mit neuer Nachverstromung

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

chefmax
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 287
Registriert: 26.02.2012, 21:10
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von chefmax »

BiogasJoe hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich besitze keine ORC-Anlage sondern eine CRC-Anlage der AWN GmbH. Die Anlage arbeitet mit Wasserdampf und gibt mir fast die volle Wärme wieder an mein Heiznetz zurück. Da die Wärme bei diesem System nicht verbraucht wird, bekomme ich für die Wärme deshalb auch die volle KWK-Vergütung.

Die Anlage erzeugt bei mir durchschnittlich 28 kW el und liefert zudem in etwa dieselbe Wärmemenge wie es mein Abgaswärmetauscher getan hat. Den AWT benötige ich nun nicht mehr. Dadurch spare ich mir auch das jährliche Reinigen.

Bin sehr zufrieden :) und super Service!
Warum nicht gleich Werbung schalten?
Die Wärmedampfer und Pulverhändler nehmen sich nicht viel.
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

BiogasJoe hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich besitze keine ORC-Anlage sondern eine CRC-Anlage der AWN GmbH. Die Anlage arbeitet mit Wasserdampf und gibt mir fast die volle Wärme wieder an mein Heiznetz zurück. Da die Wärme bei diesem System nicht verbraucht wird, bekomme ich für die Wärme deshalb auch die volle KWK-Vergütung.

Die Anlage erzeugt bei mir durchschnittlich 28 kW el und liefert zudem in etwa dieselbe Wärmemenge wie es mein Abgaswärmetauscher getan hat. Den AWT benötige ich nun nicht mehr. Dadurch spare ich mir auch das jährliche Reinigen.

Bin sehr zufrieden :) und super Service!
Energieerhaltungssatz kennste wah?
Hmpf :(
BiogasJoe
Beiträge: 6
Registriert: 04.04.2019, 11:52

Beitrag von BiogasJoe »

Ich habe es zuerst auch nicht geglaubt. Da ich aber einen Wärmeverlust in Kauf genommen hätte, habe ichs so hingenommen. War dann selbst überrascht. Habe es mir dann erklären lassen: Mit der Installation der Anlage werden die Abgasrohre bis zur Anlage extrem gut isoliert. Es wird sehr viel Wert auf die Isolierung gelegt. Außerdem funktionieren die Verdampfer der NV anders als AWts. Das Medium fließt durch ein Rohrschlangensystem mit extrem großer Oberfläche. Diee Temperatur nach dem Verdampfer ist etwa 20 °C niedriger als mit dem AWT. Da kommt wohl die zusätzliche elektrische Energie her :). Bei gleicher KWK-Wärme habe ich jetzt tatsächlich nur mehr Strom.
BiogasJoe
Beiträge: 6
Registriert: 04.04.2019, 11:52

Beitrag von BiogasJoe »

@ Küsperl das macht sogar nach dem Energieerhaltungssatz Sinn.

Kennst du ihn, den Energieerhaltungssatz? :P
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Das macht absolut keinen Sinn, denn die Summe aller Energie ist immer gleich und die steckst was rein und bekommst nach deiner Aussage mehr raus.

Entweder hast du ein Perpetuum Mobile erfunden (dann mach schnell Geld damit) oder du lügst dass sich die Balken biegen.

In unserer schönen Welt ist alles mit Verlusten behaftet und du schreibst du bekommst fast die volle Wärme zurück.

Und das macht keinen Sinn. Entweder du lieferst Zahlen, die von nem unabhängigen bestätigt sind oder ich glaub dir gar nix.
Hmpf :(
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Das kann schon sein wenn der s Abgas weiter runter holt. Dann war entweder vorher der AWT scheiße, oder es fault ihm jetzt alles zam.
@BiogasJoe.. du brauchst nicht so blöd tun. Es hat mit deinem ersten Post jeder kapiert das du von der Firma bist/Vertriebler was auch immer und kein Betreiber. Mit so einer Art von Marketing gewinnst du hier keinen Blumentopf. Das ist einfach nur armselig...
BiogasJoe
Beiträge: 6
Registriert: 04.04.2019, 11:52

Beitrag von BiogasJoe »

Ich bin kein Vertreter des Unternehmens. Ich bin Anlagenbetreiber und mit der Anlage zufrieden. Ich dachte das Forum wäre ein guter Weg es für andere schmackhaft zu machen, da jemand eine Frage danach stellte . Ich wollte hiermit nur einige Vorurateile aus dem Weg räumen und für das Unternehmen sprechen. Soll sich doch jeder selbst ein Bild machen...

Um beim Thema zzu bleiben: Meine Abgasaustrittstemperatur ist jetzt um etwa 20°C niedriger. Zusammengefault ist mir bisher nichts. Ich habe aber auch eine Gasreinigung, vielleicht liegt es daran. Hat sonst noch wer erfahrugnen mit AWN?
BiogasJoe
Beiträge: 6
Registriert: 04.04.2019, 11:52

Beitrag von BiogasJoe »

Ich bin kein Vertreter des Unternehmens. Ich bin Anlagenbetreiber und mit der Anlage zufrieden. Ich dachte das Forum wäre ein guter Weg es für andere schmackhaft zu machen, da jemand eine Frage danach stellte . Ich wollte hiermit nur einige Vorurateile aus dem Weg räumen und für das Unternehmen sprechen. Soll sich doch jeder selbst ein Bild machen...

Um beim Thema zzu bleiben: Meine Abgasaustrittstemperatur ist jetzt um etwa 20°C niedriger. Zusammengefault ist mir bisher nichts. Ich habe aber auch eine Gasreinigung, vielleicht liegt es daran. Hat sonst noch wer erfahrugnen mit AWN?
Antworten