Rezirkulation mesophil zu thermophil

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

Antworten
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

...so wie ich oben beschrieben habe. Man merkt etwas, wenn man genau hinschaut. Wir hatten relativ geringe Essigsäurewerte im Fermenter und wenig Gas, was mit dem massiven Ersteinsatz von Enzymen anstieg (von 0,5 auf 2,4) innerhalb von 4 Wochen. sich danach aber wieder auf 1,x einpendelte.
Insofern gibt es da eine Wirkung. Aber nach Monaten lässt sich nicht so richtig was feststellen, so dass ich glaube, dass man den Prozess evtl. etwas zügiger macht, aber in normalen Fermenter der Abbau sowieso ein paar Tage später stattgefunden hätte. Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, dass der Einsatz viel zu teuer ist. Aber der Hersteller Biog..Add..ive sagt, dass wir einer der ganz wenige Fälle wären, die nicht zufrieden wären. Ich habe aber noch keine getroffen, der länger als 1 Jahr nachhaltig erfolgreich Enzyme einsetzt...
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Wir arbeiten seit etwa 10 Jahren fast durchgehend mit Enzymen, da wir mittlerweile Trockenfermentation machen und der Fermenter zu klein ist.
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
Antworten