Wattline Erfahrungen

Alles was in die anderen Themen sonst nicht richtig reinpasst (z.B. Biogas und Landwirtschaft im Rahmen der EEG-Novelle, rechtliche Aspekte, Gärrestbehandlung, Emissionsproblematik...)

Moderator: Schlattmann

Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Wattline Erfahrungen

Beitrag von TT-Hase »

Aktuell sind ja die Strompreise im Keller.
Deswegen denke ich nach einen Preis für Bezugsstrom fest zu machen.
Nun bin ich auf Wattline gestoßen? Kennt jemand die Firma und ihre Geschäftsgebahren?
JCB435
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2018, 11:46

Beitrag von JCB435 »

Ich bin auf die Versprechen von Wattline hereingefallen und rate davon ab.

Das System klingt gut: Man holt sich ein Angebot von einem beliebigen Stromanbieter und Wattline versucht ein günstigeres Angebot zu bekommen. Falls Wattline es schafft dein Angebot zu unterbieten, sind 37,5% der Ersparnis als Provision fällig.

Bei mir hat Wattline die Widerrufsfrist abgewartet und danach den neuen Stromanbieter präsentiert. Das von mir per E-Mail eingereichte Angebot, ist angeblich nicht angekommen. Wattline hat daher beim gleichen Anbieter ein Angebot eingeholt, da waren die Preise allerdings höher. Der andere von Wattline präsentierte Anbieter war günstiger, so dass eine Provision fällig wurde.
Ich hatte dann einen höheren Strompreis als beim von mir eingeholten Angebot und musste zusätzlich Provision zahlen. Die von Wattline eingeholten Angebote wurden mir nicht gezeigt.

[Moderation Admin 30.08.23: Es wurde darauf hingewiesen, dass die
Widerrufsfrist von 14 Tagen nicht für gewerbliche Kunden gilt. Eine
Kundenbeziehung kann bestätigt werden und liegt mir vor.
]
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Die Erfahrungen kann ich so bestättigen.
Zudem kommt es jährlich zu Diskussionen, bei den neuen Anbietern wegen Abschlagszahlungen, die nicht passen.
Ich werde wohl zum Jahresende dort Kündigen.

{Moderation Admin 30.08.23: Eine
Kundenbeziehung kann bestätigt werden und liegt mir vor.]
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Finger weg !!! Man unterschreibt (im Standard) dass Wattline die Angebote sichtet und dann einen neuen Vertrag im Namen des Auftraggebers abschliesst. D.h. man gibt die Kontrolle da aus der Hand. Und wenn der neue Anbieter auch nur einen Hauch günstiger ist, dann ist man plötzlich bei irgendeinem Stromanbieter aus Pusemuckel, ohne aber die Details vorher prüfen zu können.
Wir haben damals, als wir das innerhalb der 14 Tage Widerrufsfrist gelesen hatten, sofort gekündigt und haben nach anfänglichen Drohungen des Vermittlers einen Anruf einer höheren Ebene bekommen, mit dem Angebot eines individuellen Vertrages. Der neue Anbieter musste 5% günstiger sein wie der alte, abschliessen konnte Wattline nicht, nur Angebote darstellen. Haraus kam dabei nichts, unser Stromanbieter war weiterhin der günstigste.
Fazit: Einfach selber zwei, drei Stromanbieter vergleichen, das schont die Nerven und kommt zu einem besseren Ergebnis.

[Moderation Admin 30.08.23: Es wurde darauf hingewiesen, dass die
Widerrufsfrist von 14 Tagen nicht für gewerbliche Kunden gilt. Eine
Kundenbeziehung kann bestätigt werden und liegt mir vor.]
schwienebur
Beiträge: 87
Registriert: 13.05.2011, 21:22

Beitrag von schwienebur »

Kann ich auch nur so bestätigen.
Sind momentan noch bis Mitte nächsten Jahres bei Wattline, dann wieder bei unserem alten Lieferanten.
Auch mein Rat: Selber Angebote einholen und vergleichen, dann entscheiden.
Wattline hat uns angeboten auch bei der Stromsteuerentlastung behilflich zu sein und dafür dann eben auch ihren Anteil von 37% zu verlangen.
Allerdings bestand die Hilfe nur darin die Strommengen in das Formular vom Hauptzollamt einzutragen. Die ganze Arbeit und Kosten mit dem Gutachten (alternatives System) hat man selber. Danke Wattline, nie wieder :roll:

{Moderation Admin 30.08.23: Eine
Kundenbeziehung kann bestätigt werden und liegt mir vor.
]
wattline
Beiträge: 1
Registriert: 21.08.2020, 08:21

Beitrag von wattline »

Hallo liebe Mitglieder,

wir haben im Bereich Biogas hunderte begeisterte Mitglieder unserer Einkaufsgemeinschaft, die mit unseren Dienstleistungen (Digitaler Messstellenbetrieb, Steuerrückerstattung oder Energieeinkaufsgemeinschaft) sehr positive Erfahrungen gemacht haben. Ihre beschriebenen Situationen bilden eine extreme Ausnahme und sind weit von unseren üblichen hohen Standards entfernt.

Daher tut es uns leid, dass Sie mit unserer Dienstleistung nicht zufrieden waren und wir Ihre Erwartungen dieses Mal nicht erfüllen konnten.

Die Zufriedenheit unserer Mitglieder liegt uns sehr am Herzen! Leider können wir Sie keinem unserer Mitglieder zuordnen. Bitte melden Sie sich bei uns unter kontakt@wattline.com damit wir gemeinsam eine zufriedenstellende Lösung finden und die Chance bekommen, die Qualität unserer Dienstleistungen auch bei Ihnen zu gewährleisten.


MfG wattline GmbH
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Ich habe ja die Frage gestellt. Und es kamen 4 negative Erfahrung und noch keine positive.
Also schon etwas komisch.
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

...vielleicht liegt es daran, dass hier im Forum eher Biogasanlagenbetreiber schreiben, die alles hinterfragen und es genau wissen wollen, wie was funktioniert. Und dann kommt man vielleicht dahinter, dass die "Leistung" von wattline auch durch "selber telefonieren" erreichbar ist, ohne in Vertragswerken gefangen zu sein. In dem Kommentar von wattline wurde ja auch nur behauptet, dass alles total anders sei, aber noch nicht mal der Versuch unternommen, negative Beispiele konkret zu widerlegen.
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

So genau will ich das gar nicht wissen, es soll passen und funktionieren.
Beides negativ im Fall Wattline :(

Hab die Buchungen meines neuen Lieferanten für 2020 gerade kontrolliert:

Januar und Februar etwa 20% zu hoch, könnte ich mit leben, das Geld ist ja nicht verloren..
März Abschlag verdoppelt :shock: da musste ich eingreifen....Androhung meinerseits von Rückbuchungen ....Wattline war informiert

Bis Juli keine Reaktion, dann plötzlich Rückerstattung von 1,5 Monatszahlungen :roll:
August neuer Abschlag in Höhe von etwa 70% der passenden Summe.


Da wird dir Jahresabrechnung spannend.

Das muß ich nicht nocheinmal haben :!:
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

...und warum nicht monatliche Zählerauslesung und Abrechnung danach ? Bei uns haben wir am 7.-10. des Folgemonats die komplette, endgültige Stromabrechnung.
Antworten