Abschaltung durch EVU

Alles was in die anderen Themen sonst nicht richtig reinpasst (z.B. Biogas und Landwirtschaft im Rahmen der EEG-Novelle, rechtliche Aspekte, Gärrestbehandlung, Emissionsproblematik...)

Moderator: Schlattmann

Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Abschaltung durch EVU

Beitrag von Jens »

Hallo,

als Anfang des Jahres unser EVU die Leistungsreduzierung eingebaut hat, wurde gesagt, das die eigentlich kaum gebraucht wird.

Unser EVU hat auch noch keine einzige Abschaltung vorgenommen, aber Tennet irgendwo aus Süddeutschland scheint sich mittlerweile einen Spaß daraus zu machen, die Biogasanlagen vom Netz zu nehmen. Im Dezember war fast jedes Wochenende mit etwas mehr Wind eine Abschaltung und seit dem ersten Weihnachtstag jede Nacht überwiegend auf 0% runter, immer so von 21.00 Uhr bis 9 Uhr morgens.

Ist das noch mit "Notüberlastung" oder "Sondersituation" zu begründen ? Muss man sich dass alles so gefallen lassen, oder kann man die Gründe für die Abschaltung hinterfragen ?

Wir planen an unserem neuen Satellitenstandort noch ein umfangreicheres Fernwärmenetz, aber so sicher bin ich mir nach den letzten Tagen da nicht mehr. Wie soll man dass denn noch händeln ?

Wer hat evtl. schon Erfahrungen mit Nachfragen beim EVU ?
Stulle
MOD
MOD
Beiträge: 210
Registriert: 24.10.2007, 08:51

Beitrag von Stulle »

Hallo,

soweit ich weiss hat eon das Höchstspannungsnetz an TenneT verkauft. Bei uns ist auch TenneT meist der Verursacher und nicht das EVU "vor Ort".

Klar sollte sein das du das Ausfall Geld wiederbekommst. Lass dir von deinem EVU die letzten viertelstunden Werte geben, die vor dem Abschalten von dir eingespeist wurden. Eine Datei zur Berechnung des Ausfallgeldes haben die auch bereit. Dort werden all deine Daten eingegeben und dein Ausfallgeld wird berechnet. Dann schreibst du einfach ne Rechnung an TenneT oder wer eben verursacher war. Soweit ich weiss darf/soll man diese Ausfallgelder aber nur einmal pro Monat zusammengefasst berechnen also nicht jeden Tag eine Rechnung schreiben.

Das mit dem Wärmenetz ist ein Problem. Kannst du meiner Meinung nach nur mit einem Ersatzbrenner/Hackschnitzel o.ä. abfangen....

Evtl. mal mit dem EVU sprechen ob Maßnahmen in Sicht oder geplant sind bezüglich Netzausbau.

mfg Stulle
...keep movin...
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Das Geld bekommen wir wieder, aber Geld ist nicht alles...

Wir haben hier auf der Anlage auch ein größeres Fernwärmenetz und das nervt dann, dass wir dauernd abgeschlatet werden. Als wir das Netz gebaut haben, gab es noch keine Abschaltung und die Nachbarn haben sich sehr daran gewöhnt (und damit auch an der Verkehr der Biogasanlage...)

Und nun ist es öfter mal kalt. Für 3-4 Stunden einmal im Monat hat jeder Verständnis, aber jetzt täglich kann das doch nicht in Ordnung sein.

Dann haben wir kein Vorrecht mehr für EE, sondern wir liefern Bedarfsgerecht ohne Mehrertrag.

Soweit ich weiss, ist eine Abschaltung doch nur zulässig, wenn es keine andere Möglichkeit im Bereich Kohle, Erdgas usw. gibt. Letztes Jahr wurde doch auch noch alles geregelt. Da gab es auch Weihnachten und viel Wind und da ist kein Netz zusammengebrochen. Und aktuell stehen wir fast jede Nacht vor einem Netzproblem ?
J.L.
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 154
Registriert: 25.10.2010, 15:29
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von J.L. »

Abgesehen davon ist der Netzbetreiber auch verpflichtet etwas gegen NEtzüberlastungen zu unternehmen - sprich den Netzausbau vorantreiben. Ich würde in die Richtung auch mal beim Betreiber nachfragen, was denn zur Behebung dieser Probleme getan wird...
Greys12
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 31.08.2010, 22:03
Wohnort: Bayern

...

Beitrag von Greys12 »

NOchmal zur Rückerstattung:
Wird dann nur der Strompreis der verlohren geht Rückerstattet oder auch der fehlende KWK Bonus und der Vergütungsausfall der Wärmekunden??
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Nur der Strompreis soviel ich weiß und davon ziehen sie auch noch die Kosten ab wenn du z.b. nicht füttern müsstest weil du länger ohne Strom bist.
Cider
Beiträge: 30
Registriert: 17.01.2012, 23:19

Beitrag von Cider »

Hat sich schon mal jemand gedanken drüber gemacht , wenn das der Fall ist an der Negativenregelenergie teilzunehmen ...........weil dann bekommt ihr das Runteregeln euer Anlage noch dazu vergütet. :lol
A.R.
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 659
Registriert: 21.06.2007, 20:20

Beitrag von A.R. »

Die Seite


http://www.ewe-netz.de/strom/1908.php


Kennst du ?


Müste deine Region mkt verbucht sein.


Tennet ist Netzbetreiber für Windenergie.

Ob es Zielführend ist das dieses Firma eine Klientelploitik betreibt; müßte mal geprüft werden.

A.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht !
Lenkgiraffe
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 280
Registriert: 27.08.2009, 13:05
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lenkgiraffe »

nur der Strompreis?

kein Güllebonus - kein Formaldehydbonus und KWK sowieso nicht.

Dann für jede Runterregelung eine eigene Rechnung. Wir haben für November und Dezember 40 REchnungen an die Eon-Avacon geschickt. Schien alles gut zu sein, leider haben wir einmal 5kW in der 15Minutentaktung falsch eingetragen. Dürfen nun alle 40 Rechnungen neu machen, die spinnen total.

Gruß
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Wir haben auch fleissig Rechnungen geschrieben. Bis zu den Novemberrechnungen war alles normal, es wurde auch ausgezahlt.

Jetzt gibt es wohl eine Unklarheit beim KWK-Bonus: --> alle Zahlungen werden b.a.w. eingestellt. Dezembergeld wird einfach einbehalten.

Anruf bei Tennet: " Wir zahlen nicht aus, der KWK-Bonus wurde verkehrt berechnet" "Können wir dann unter vorbehalt ohne KWK beantragen?" "Können Sie ja versuchen, aber dass wir auszahlen glaube ich nicht"


Ich weiss nicht ob das noch was mit "Die spinnen total" zu tun hat oder ob da nicht mal langsam die Juristen des Fachverbandes aktiv werden sollten.
Antworten