Landschaftpflegegras

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

Antworten
pickup
Beiträge: 113
Registriert: 24.02.2013, 21:58

Landschaftpflegegras

Beitrag von pickup »

Hallo

Ich könnte ca. 400 T Landschaftpflegegras das an den Flüssen bei uns vor Ort gemäht wird um sonst bekommen. Das Gras wird vom Land gemäht und geernteten und wird bis jetzt kompostiert. Es wir auf ca 10 cm geschnitten und umsonst angeliefert. Schnittzeit ist von 1. Juni bis Mitte August und dann nochmals ein zweiter Schnitt bis Mitte Oktober.

Was bringt das Gas? Sollte man was verlangen dafür? Was verlangt ihr dafür?

Vielleicht ist das auch eine Chance für die Zukunft? Wenn es nur halb soviel Gas gibt wie Mais sind es immerhin 5 ha Silomais. Was meint ihr, ist es der Aufwand Wert oder ist es unnötig sich darüber Gedanken zu machen.

Störstoffe wie kleine Holzstücke oder Steine können auch dabei sein.
güldner
Beiträge: 189
Registriert: 05.02.2011, 18:11

Beitrag von güldner »

Das alte Zeugs bring relativ wenig. Auch bei langer Verweilzeit.
Die 50% Gasertrag vom Mais können hin kommen, aber bei mehr Eigenstromverbrauch.

Was du auch bedenken solltest:
Durch Gras fährst du dir (Zumindest laut Berechnung) viel Stickstoff in die Anlage, den du wieder loswerden musst. Auf die Flächen am Fluss kommt ja wahrscheinlich kein Gärrest.
Bei 10 oder 20€/m³ für Gärrestentsorgung ist nicht zu verachten.
Antworten