ORC - Wirtschaftlichkeit? Erfahrungen

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

Antworten
Lenkgiraffe
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 280
Registriert: 27.08.2009, 13:05
Wohnort: Niedersachsen

ORC - Wirtschaftlichkeit? Erfahrungen

Beitrag von Lenkgiraffe »

Hallo in die Runde,
wir versuchen unsere Wirtschaftlichkeit zu verbessern. Mehr Wärme verbrauchen ist leider nicht möglich. Ein Monteur von 2G hat uns auf die ORC Möglichkeit hingewiesen.
Wie sind da die Erfahrungen? Mehr Freud als Leid? Oder umgekehrt.
Wir haben den MAN 370er als Motor stehen, der gerade in den warmen Monaten genügend Wärme übrig hat.
Interessant wäre auch zu wissen, wie sich ORC auf schwankende Wärmeverfügbarkeit einstellt. Wir trocknen im Herbst Mais und ganzjährig ab und an Holzhackschnitzel. Halt immer nur für ein paar Tage und dann geht die Wärme ungenuzt raus.
Grüße und bleibt gesund
Christophe
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Wirtschaftlichkeit ist eigentlich nur dann gegeben wenn das Teil über 6000 Stunden pro Jahr läuft.
Mit der Suchfunktion findest die vielen Beiträge (und witzigen Streitereien) die hier schon darüber geführt wurden.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Ich glaube nicht, dass nach dem EEG der Strom weiterhin so gut bezahlt wird, dass man "irgendwas" mit der Wärme machen kann. Wir sollten uns langsam darauf einstellen, dass wir entweder die Wärme tatsächlich gut verkaufen können, oder wir uns als Branche langsam mehr für eine Gaseinspeisung stark machen sollten. FÜr uns haben wir entschieden, die BHKW-Geschichte bis zum EEG-Ende als "Standard" ohne Flex durchlaufen zu lassen und dann auf Gaseinspeisung nach REDII mit Wirtschaftsdünger zu setzen. Ich würde nur in DInge investieren, die wirklich nachhaltig erscheinen.
Antworten