Umrüstung NOX

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

Antworten
Zwidawurzn
Beiträge: 87
Registriert: 01.12.2010, 20:18

Umrüstung NOX

Beitrag von Zwidawurzn »

Liebe Fachleute,

gibt es zur Einhaltung der neuen Bimschg-Vorschriften Alternativen zu den Umbauten des Herstellers? Hat jemand schon Erfahrung mit der (zusätzlichen) Technik? Bei einem Bekannten geht das BHKW seit der Umrüstung nicht mehr auf Leistung. Lt. Hersteller ist der Umbau aber nicht die Ursache! Gibt es die Möglichkeit, bei wenigen Einsatzstunden (alte BHKWs, die wegen Flexbetrieb kaum mehr laufen), von der Umrüstung befreit zu sein/werden?
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Biste BImSchG musste es einhalten ganz einfach, ob dein BHKW nur 20 Stunden läuft oder nicht.

Und welche Umrüstlösungen meinst du? M18 Köpfe? Andere Zündung, Vorkammerkerzen, usw.?
Hmpf :(
Zwidawurzn
Beiträge: 87
Registriert: 01.12.2010, 20:18

Beitrag von Zwidawurzn »

Köpfe, Kerzen, Turbo, Aufzeichnung, Regelung,...
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Stimmt nicht ganz. Es gibt eine Regelung, dass unter 400Bh/Jahr die Aufzeichnung hinfällig ist.
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Weiße aber halt immer schlecht wasser macht, Gerade wenn man voll flexibel fährt.
Hmpf :(
Zwidawurzn
Beiträge: 87
Registriert: 01.12.2010, 20:18

Beitrag von Zwidawurzn »

"Weiße aber halt immer schlecht wasser macht, Gerade wenn man voll flexibel fährt."

?


"Es gibt eine Regelung, dass unter 400Bh/Jahr die Aufzeichnung hinfällig ist."

Wo steht das? Das wäre für meine zwei ältesten Maschinen evtl eine Lösung. Oder verliere ich dann die Flexprämie für diese Bhkws?
Der Celler
Beiträge: 77
Registriert: 13.04.2014, 10:40

Beitrag von Der Celler »

500mg NOx.

Ich weiss nicht warum hier immer von Umrüstung M18 etc. gesprochen wird.

Ich habe ein BHKW gekauft mit 500mg NOx. Wenn das BHKW in Wirklichkeit dies nicht hin bekommt, sprich betrogen wurde, dann hat mein BHKW Lieferant ein Problem...!!

Grüsse...
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Ja, genauso wie VW....und was ändert das aktuell an dem Risiko der Abgasmessung ? Da steht man dann alleine davor. Deswegen lieber die technische Anpassung...
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Les mal dein Datenblatt 500mg bei 60% CH4 …

So machens die wie VW. Unser V8 macht die 500mg bis 230kW und dann fliegt die Scheiße aber davon, das glaubste nicht. bis 1,5 Gramm habe alles gesehen. Wird er wohl halten bis er mal 15.000 bis 20.000 Bh hat und dann wirds dahin gehen.

Unser E2876 hat nach 85.000 Stunden mit Ach und Krach 700mg geschafft auf Volllast.

Du kannst bei M14 bleiben wenn bspw. ne MIC5 von Motortech verbaust, die dir bis zu 1000 Joule reinballert, was aber wieder auf Kerzenhaltbarkeit geht. Aber mager kannste den Hobel dann schon fahren und so NOx einhalten.

Will aber nicht wissen was die Zündung kostet und wenn du eh nen Motor reparierst und Köpfe brauchst spricht ja nix gegen die M18.
Hmpf :(
Antworten