Neue Düngeverordnung und Stoffstrombilanz

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Da geb ich dir schon recht das es nicht der Riesen Aufwand wäre aber die älteren wollen einfach die Bürokratie nicht.

Was mir persönlich bei viel Strohigem Mist eher das Problem bereit ist Phosphat. Stickstoff ist da weniger das Problem. Vor allem weil ja Phosphat vom Vorjahr zu Zwischenfrucht 100 % aufs Folgejahr angerechnet wird.
bio-gas
Beiträge: 456
Registriert: 04.02.2009, 08:26

Beitrag von bio-gas »

Ich weiß sowieso nicht wo das Problem ist. Wenn man ordentlich düngt und das richtig macht, dann ist die Düngeverordnung kein Problem.
Und die, die im Herbst vor Weizen noch schnell 50cbm auf die Maisstoppeln fahren, gehören eh eingebremst.

Insofern alles kein Problem
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Da labbert wieder einer.
Wenn ich 10 m3 vor zwischenfrucht gefahren habe und darf jetzt nicht mal
Mehr 10 m2 fahren find ich das schon als Problem weil P limitiert.
Über solche Dinge die du schreibst diskutier ich ja auch nicht.
bio-gas
Beiträge: 456
Registriert: 04.02.2009, 08:26

Beitrag von bio-gas »

wenn alle nur 10cbm gefahren hätten, dann gäbe es keine neue Verordnung! soviel zum thema labern.....
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Denkst du ernsthaft das die Verordnung etwas bewirkt ?
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Das Problem was ich sehe, ist das der organische Dünger schlecht angesetzt wird und der Mineraldünger viel zu hoch. Anstatt die froh sind, dass man nen Kreislauf hat.

Hier bin ich auf meinem Grünland wegen P limitiert und am Mais dürfte ich hinpfeffern, dass alles zu spät ist. Gerade beim Grünland und dem Wurzelwerk sollte klar sein, dass die Auswaschungen minimal sind.
Hmpf :(
bio-gas
Beiträge: 456
Registriert: 04.02.2009, 08:26

Beitrag von bio-gas »

Denkst Du nicht?

im Herbst quasi keine Ausbringung mehr....

das ist sicher nicht alles Fachlich qualifiziert und richtig, keine frage und über Sinn und Unsinn von staatlichen Regelungen was landwirtschaft angeht, mache ich mir schon lange keine illusionen mehr, aber wenn ich so sehe was in holland abläuft, bin ich über diese Variante bei uns noch sehr froh.

Außerdem wenn immer alle alles richtig gemacht hätten, dann gäbe nicht die notwendigkeit einer neuen Verordnung.

Die paar schwarzen Schafe die einfach um den hof das x-fache vom erlaubten hinfahren, versauen leider den Ruf aller anderen und "anständigen".

Warum ist den der Ruf der Biogaser so beschissen? Ja nicht weil wir alle heilige sind und immer alles richtig gemacht haben.

sorry, musste mal raus...
Antworten