Mal wieder: TS-Bestimmung

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

Antworten
JueLue
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 301
Registriert: 05.12.2007, 08:56

Mal wieder: TS-Bestimmung

Beitrag von JueLue »

Die Maisernte ist gelaufen - 51t FM/ha, endlich mal ohne Straße kehren :D.

Jedes Jahr ein Thema: gerechte Bestimmung der TS-Gehalte.

Wir vertrauen aufs Labor und treiben einen erheblichen Aufwand bei der TS-Bestimmung indem wir aus jedem 2. Anhänger eine Probe ziehen und je Schlag daraus eine Mischprobe erstellen. Trotzdem kommt es immer mal wieder zu unerklärlichen Ausreißern.

Wie macht ihr das?

Gibt es Möglichkeiten, die Probe bequem an der Waage zu ziehen? Irgendwelche Probeöffnungen in den Silierfahrzeugen?

Wir haben die TM-Bestimmung des Häckslers diese Jahr mal mitlaufen lassen - die Ergebnisse hatten zwar keine Ausreißer, das Niveau war aber 2Prozentpunkte niedriger als die Laborergebnisse - da kann man keinem Lieferanten empfehlen, nach Häcksler abzurechnen.

Wir mach ihr das?

JueLue
güldner
Beiträge: 189
Registriert: 05.02.2011, 18:11

Beitrag von güldner »

Ich habe auch immer ziemliche Ausreißer drin.
Ich ziehe die Probe noch dem Abkippen.
Wichtig ist die Probe sofort zu ziehen, schon nach 1-2 Minuten ist die Oberfläche angetrocknet.
Andererseits sind die Unterschiede einfach da!
Nord-Südhang, unterschiedlicher Boden, doppelt gesät, Morgens Tau, Mittagshitze, da gibts ja viele Faktoren.
Ich hatte dieses Jahr Mais von 29-52(!) % TS.
tini85
Beiträge: 27
Registriert: 21.01.2011, 16:48
Wohnort: sachsen

Beitrag von tini85 »

Wir haben auch schon viel probiert
Am
Besten und genauesten passt das Harvest Lab System
Von den Häckslern mit den gelben felgen
Möchte hier keine Werbung machen

Der Häcksler hat immer weniger ts wie wenn vom
Wagen gezogen wird
Zum einen weil sich das Material beim fahren / abkippen sehr schnell entmischt
Und das trockenere oben liegt , zum anderen weil das Material auf der Fahrt auch abtrocknet

Wenn Proben direkt aus dem Strahl vom
Häcksler gezogen und eingefroren werden passt es zum
Es im Labor eins zu eins zum Häcksler

Der ts schwankt innerhalb des Bestandes auch sehr Stark , der Häcksler misst das ganze Material vom Schlag und erstellt ein sauberes Ergebniss gleich mit Schlagkarte
Sauberer und ehrlicher geht es nicht mehr
yes we can
thömi
Beiträge: 114
Registriert: 15.02.2012, 21:56

Beitrag von thömi »

Sehe ich genauso wie tini85.
Haben nach langem probieren (ob das Labor auch stimmt) auch besagten Häcksler angeschafft. Es gibt nichts besseres. Da gibt es nen DLG Test dazu. Einfach mal lesen.

Grüße
Benutzeravatar
C.Kaifel
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 22.09.2005, 00:50
Wohnort: Erbach Dellmensingen

Beitrag von C.Kaifel »

Sehe ich genau so und dazu noch fällt der Faktor Mensch weg (Proben ziehen, Lagerung etc.) Des Weiteren ist es nicht gerade günstig ,je nach Anlagengröße, 600 Proben im Labor messen zu lassen.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

thömi hat geschrieben:Sehe ich genauso wie tini85.
Haben nach langem probieren (ob das Labor auch stimmt) auch besagten Häcksler angeschafft. Es gibt nichts besseres. Da gibt es nen DLG Test dazu. Einfach mal lesen.

Grüße
Irgendwie fehlt noch deine Hàndleradresse :roll:
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
thömi
Beiträge: 114
Registriert: 15.02.2012, 21:56

Beitrag von thömi »

Papp...nicht irgendwo Feinde oder Händler sehen wo keine sind. Bei den Traktoren fahr ich die aus Lauingen. Währe wohl ein schlechter JD Händler. Oder bist du Vertreter vom Sauter :P
Spaß beiseite....ich hab das deswegen so geschrieben weil es einfach meine Meinung ist.

Grüße
sebokl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 49
Registriert: 01.08.2009, 09:46
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von sebokl »

WIr machen das genauso wie Thömi. Funktioniert und spiegelt unsere wechselten Böden am besten wieder. Bin auch kein Händler :-)
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

thömi hat geschrieben: Oder bist du Vertreter vom Sauter :P
Spaß beiseite....ich hab das deswegen so geschrieben weil es einfach meine Meinung ist.

Grüße
Wenn du Belgier oder Franzose wärst könntest ne Anlage bei mir bestellen.
Betreffend dem Hirsch-System, für sowas sind unsere Lieferanten zu misstrauisch.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
thömi
Beiträge: 114
Registriert: 15.02.2012, 21:56

Beitrag von thömi »

Ja das kenn ich. Das waren die bei mir auch.....was ja eigentlich unverständlich ist wenn man sich mit der Beprobung und der Analyse auseinander setzt. Nach einigen Demonstrationsversuchen hat sich das aber gelegt.
Antworten