Kosten von Steuerung durch Stromkäufer

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

Antworten
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Kosten von Steuerung durch Stromkäufer

Beitrag von papp »

Es gab hier grad ne Gesetzesänderung die Neuanlagen 2ct Bonus bei Steuerung der BHKW mittels Rundempfänger bietet.
Da es sowas schon länger in Germanien gibt wollte ich mal wissen mit welchen Kosten und Unwägbarkeiten (Gasspeicher, Vorankündigungszeit usw) sowas verbunden ist?
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Also bei uns ist das seit ende 2014 Pflicht und gibt auch kein Bonus. Für die Netzstabilität kann der Netzbetreiber runterregeln oder gar abschalten. Bei mir (Raum Frankfurt am Main) wurde zum Glück noch nie geschaltet. Also auch keine zusätzlichen Kosten.
Kommt drauf an wieviel Wind- und Photovoltaikanlagen in deinem Umkreis stehen.
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Denk Papp meint eher sowas wie Direktvermarktung. Da hängen die Kosten viel damit zusammen wieviel am BHKW gemacht werden muss. Die reine Steuerung wird so bei 1-2k liegen. Plus x
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Läuft darauf hinaus dass bei negativem Spotmarktpreis abgeschaltet wird

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 92088.html
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Antworten