Stromerzeugung als extra Gewerbe

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

Antworten
Bär
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 104
Registriert: 05.07.2007, 09:56
Wohnort: Baden- Württemberg

Stromerzeugung als extra Gewerbe

Beitrag von Bär »

Hallo Forum,

aus steuerrechtlichen Gründen will ich die Stromerzeugung samt Wärmenetz und Trafostation durch einen von mir neu zu gründenden Gewerbebetrieb ausgliedern. Der neue Gewerbebetrieb mietet die vorher genannten und kauft Biogas und verkauft Strom und Wärme.
Beide Betriebe sind Gewerbebetriebe mit Regelbesteuerung.

Wo liegen die Fallstricke bei dieser Lösung? Kann es in irgendeiner Form Auswirkungen auf die EEG Vergütung mit sich bringen?
Irgendwelche Probleme bei Stromsteuerrückerstattung/Energiesteuer? Gibt es beim Gaspreis ähnliche Probleme wie bei der Wärme also nen fixen Satz beim FA?

Wer was weiß darf gerne schreiben, denn bei so konstellationen übersieht man gerne mal die ein oder andere Auswirkung!

Gruß

Bär
Antworten