Gebühren für Stromzähler

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

vibgas
Beiträge: 434
Registriert: 23.10.2011, 19:47

Gebühren für Stromzähler

Beitrag von vibgas »

Hallo,

ich als Volleinspeiser beziehe den gesamten Strom für die komplette BGA über den Hausanschluss. Über den BGA-Zähler wird nur eingespeist. Dennoch braucht der Generator zum synchronisieren im Monat stark aufgerundet 1 kw.
Diese Leistung wurde bis vor ein paar Monaten pauschal mit ca. 10 €/mtl verrechnet. Jetzt rechnet eon auf einmal ca. 110 Grundpreis + 3 € Stromkosten ab. :shock:
Begründung: Gesetzeswegen, EEG-Vorschrift, Netzbetreiber(Bayernwerk), labelaber...je nachdem wer am Telefon dran ist.
Seit neun Jahren ging´s gut und jetzt haben sie mir die Unterbrechung des Stromanschlusses angedroht wenn ich nicht bald einen vertraglichen Anbieter habe. (Habe ich seit heute)
Wie ist das bei euch???
pura vida!
gertsoermann
Beiträge: 73
Registriert: 18.05.2010, 20:46

Beitrag von gertsoermann »

Bei uns ähnlich westnetz. Nähere Infos hatten die aber auch nicht
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Den Streit hatte ich mit Westnetz vor einigen Jahren.
Da wurde hinterm Zweirichtungszähler mit Fernauslesung soger ein eigener Bezugszähler eingebaut, da die entsprechende Abteilung nicht an die Auslesedaten der Einspeiser kommt :shock: :shock:

Ich dachte ich sei bei den Schildbürgern.
Ich habe mich aber konsequent geweigert zu zahlen, irgendwann kamen keine Bittschreiben mehr.

Frag mal nach den entsprechenden Gesetzestexten und vor allem nach der Möglichkeit des eingebauten Zählers diesen minimalem Stromfluß zu messen.
Es gibt irgendwelche Toleranzen, die deutlich höher liegen als der Bezug von 1 kW im Monat.
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Bin auch vom Bayernwerk gesegnet. Bei einem von 3 Einspeisetrafos das selbe... mal schaun wie lang sie brauchen bis die anderen 2 dran kommen...
vibgas
Beiträge: 434
Registriert: 23.10.2011, 19:47

Beitrag von vibgas »

nun ja, gezahlt hab ich auch erst mal nicht. Nach 2 Mahnungen und der Anmahnung der Stromanschlussunterbrechung wirst brav.
Ist auch ein Zweirichtungszähler. Ist auch egal ob sie unterhalb der Toleranzen was messen können oder nicht, die Grundgebühr macht´s Kraut fett.
pura vida!
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Ist bei uns auch so, ob strom bezogen wird oder nicht. Die 110€ verwaltungsgebühren sind immer fällig. (Eon)
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Soweit ich weiß, hat sich die Clearingstelle auch schon mit der Materie befasst.

Ich hab aber derzeit keinen Plan wo man die Aussagen dazu findet.
Was sagt der Fachverband?
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
vibgas
Beiträge: 434
Registriert: 23.10.2011, 19:47

Beitrag von vibgas »

Braucht der Generator überhaupt eine Entnahme zum synchronisieren über den Einspeisezähler? Oder könnte er auch über den Hausanschluss synchronisieren? Im Mai zB hatte ich 0 kwh, die Grundgebühr wird trotzdem fällig.
pura vida!
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Braucht er auf alle Fälle. Ohne raucht er ab...
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Unter folgendem Link, im Beitrag von Mr. 10.000Volt sind die Stellungnahmen der Clearingstelle zu der Problematik zu finden:
http://www.photovoltaikforum.com/eeg-ei ... 1e468a5434
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
Antworten