Sind Ktbl Kalkulationsdaten erreichbar ?

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

Antworten
Baule
Beiträge: 1
Registriert: 18.08.2013, 10:20

Sind Ktbl Kalkulationsdaten erreichbar ?

Beitrag von Baule »

Servus,
habe festgestellt dass Ktbl um 25 % besser kalkuliert ,
als hier im Forum gerechnet wird.
So bringen laut Ktbl 100 GV 16,6 elektr. Leistung jährlich
Und 100 Tonnen Silomais o,23 kw.
Werde ich das mit einem Rosenheimer Modell, und 50 kw Belarus Motor schaffen.
Danke für eure Antworten.
Schöne Grüße Paul
biogas 100
Beiträge: 312
Registriert: 15.03.2010, 15:11

Beitrag von biogas 100 »

Also vereinfacht rechnest du:
1 t Silomais = 200 m³ Biogas
1 t Gülle = 25 m³ Biogas
Jetzt musst einfach nur gucken wieviel dein BHKW an Gas pro Stunde verbraucht.
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

also wir haben die Erfahrung gemacht, das die KTBL-Werte schon passen, bzw. sogar übertroffen werden.
Ist natürlich sehr schwer genaue Meßdaten zu erhalten wir messen erst seit 2010 mit einer Radlader-Waage, (vorher nur m³ Schätzung) aber +- 5 % Meßfehler sind schon drin. Genauso bei der Gasmessung da schätze ich den Fehler eher noch größer.
Insgesamt hatten wir aber als wir den Maisanbau nach den KTBL-Werten ausgelegt haben immer zu viel Substrat rumliegen. Jetzt machen wir 20 % weniger und es passt.

Gruß aus Mittelfranken
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Also wir liegen dauerhaft ca. 10-15% über den KTBL-Werten. Das liegt sehr an dem Inputmix und der Silagequalität...
Benutzeravatar
H.E
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1405
Registriert: 16.01.2005, 12:14

Beitrag von H.E »

Ich denke auch das man die KTBL Zahlen normalerweise als belastbar ansehen darf bzw. mit ihnen planen kann.
I.d.R. liegen wir auch gut drüber.
Antworten