Preise für Holztrocknung

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

m.neisius
Beiträge: 19
Registriert: 09.02.2013, 18:59
Wohnort: Deutschland

Beitrag von m.neisius »

Hallo,

vielleicht ein Beitrag zur Aufklärung.

1. Kann jede "Altanlage" (Inb. vor 1.1.2012) den KWK-Bonus für Holz bekommen, wenn die Verdrängung der fossilen Energieträger nachgewiesen werden und den Investitionsnachweis i.H.v. mindestens 100€/kW belegen kann.
2. Das die Trocknungsanlage an einem Netz >400 m angebunden sein muss ist völliger Nonsens.
3. Die theoretische Energie zur Umwandlung von Wasser in die Gasphase liegt bei ca. 600W/kg. Analog einer aktuellen Leitlinie gelten Trocknungsanlagen bis zu einem Energieeinsatz von 1,5 kW/kg noch als effizient.
4. Abgegebene Wärme muss grundsätzlich nix kosten, allerdings rufen derartige Situationen gerne das Finanzamt auf den Plan, da auch thermische Energie einen (monetären) Wert besitzt.
5. Auch das "alte" EEG regelt ganz klar über o.g. Vorgaben wann eingesetzte Wärme plausibilisiert werden kann. Feilschen ist da sicherlich fehl am Platz.

Grüße :wink:
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

bin grad dabei mir Angebote für Wärmetauscher, Gebläse und Luftschlauch einzuholen. Was habt Ihr für Firmen genommen und ca. bezahlt (dachte so an 200 KW Abwärme für 1 Container, 15000 m³ Luftdurchsatz) oder liege ich da daneben ?

Gerne per PN

Gruß aus Mittelfranken
Kaii
Beiträge: 186
Registriert: 17.12.2011, 12:37
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Kaii »

weiß nicht wozu du dafür eine firma brauchst.
großen kühler gibt es beim kühlerbauer, nimm größer
dann bekommst du mit weniger luft (strom) mehr wärme weg.
gebläse hat jeder händler der was mit getreidetrocknung macht.
verbindung zwischen kühler und gebläse, kann man selbst bauen.
elektricker der evtl noch nen fu für das gebläse einbaut.
Lenkgiraffe
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 280
Registriert: 27.08.2009, 13:05
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lenkgiraffe »

Hallo,

selber bauen ist auf jeden Fall die günstigste Lösung.

Ein FU ein definitives Muss! Unser Gebläse läuft bei Kaminholz auf 10Hz und wir kommen auf etwas mehr als 1kW pro Stunde. Die Wärmeabnahme beträgt laut WMZ ca. 100kW.
Sind aber auf der Suche nach einem größeren Kühler...

Gruß
hitiere
Beiträge: 45
Registriert: 15.03.2009, 12:42

Beitrag von hitiere »

Hallo zusammen

Ich bekomme 80 euro für nen 9 m HS Container vom Lieferanten fürs trocknen
gaswasserschönebäder
Beiträge: 90
Registriert: 01.08.2009, 20:01

Beitrag von gaswasserschönebäder »

Hallo,

ich suche ne Quelle für den Lüftungsschlauch der an den Container angeschlossen wird. Habt ihr da ne günstige Lösung. Mein Abnehmer der Wärme ist n alter Hase was das angeht, der meinte die grauen Schläuche seien besser und günstiger als die gelben, aber wo man die beziehen kann, konnte er mir leider auch nicht sagen????
AckerTom
Beiträge: 27
Registriert: 19.12.2012, 21:08
Wohnort: süd Bayern

Beitrag von AckerTom »

Onkel Ebay: suche - Warmluftschlauch

Gruß
weil nicht sein kann was nicht sein darf...
Wade
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 510
Registriert: 07.04.2011, 21:25

Beitrag von Wade »

Ist es möglich den Notkühler als Wärmetauscher zu nutzen um nicht einen zusätzlichen anschaffen zu müssen? Also ein Gehäuse rumschneidern und die Luft durchziehen.

Macht es Sinn auch die Abgase für die Hackschnitzeltrocknung verwenden (in Bezug auf eftl. Kondensatbildung). Darf man die überhaupt durch die Hackschnitzel durchleiten?

Mit wie viel Strom kWh/m³ Hackschnitzel kann man kalkulieren bei nem Container mit doppeltem Boden?


Grüße
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Wenn Du mal einen älteren Abgaswärmetauscher siehst, wie verdreckt der sein kann, dann hat sich das mit dem durchleiten wohl erledigt. Auch bei den hohen Temperaturen und Holz wäre ich vorsichtig. Lieber einen Tauscher dazwischen.

Den Notkühler direkt verwenden darf man m.W. nicht, da die Wärme nur sinnvoll verwendet werden darf und wenn es gerade keinen Sinn macht, muss der Notkühler ran. Daher muss mann zumindest bei unserem EVU ankreuzen "Notkühler vorhanden".
gaswasserschönebäder
Beiträge: 90
Registriert: 01.08.2009, 20:01

Beitrag von gaswasserschönebäder »

Unser Holzproduzent möchte sein Holz möglichst innerhalb von 8 Tagen trocken haben. Er hat Container mit 22 m³ Scheitholz (45% H20) drauf. Die warme Luft blasen wir vorne von oben mit einem Rohr bis auf den Boden in den Container. Die Luft entweicht unterhalb der Abdeckplane. Bislang benötigen wir ca. 13 Tage für so einen Container. Ist es jetzt besser mit geringerer Luft und höherer Temperatur zu arbeiten, oder umgekehrt?
Mit welcher Vorlauftemperatur oder Lufttemperatur trocknet ihr Scheitholz und wieviel Wind stellt ihr dabei ein?
Antworten