Preise für Holztrocknung

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

güldner
Beiträge: 189
Registriert: 05.02.2011, 18:11

Beitrag von güldner »

Ja, da gabs ein Urteil.
Ich habe es jetzt nicht vorliegen, aber so im groben wurde gesagt, dass man den Preis , den man beim Verkauf an Dritte erlöst, auch beim Verkauf "an sich selbst" ansetzen darf.
In meinem Fall sind das 65% vom Heizölpreis, was im Jahr 2018 genau 4,0 ct/kwh waren.
uli0815
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 104
Registriert: 09.06.2007, 15:23
Wohnort: BW

Beitrag von uli0815 »

welche Container sind besser geignet um Hackschnitzel zu trocknen in Bezug auf Trocknungsdauer und gleichmäßigkeit. Die die Horizontal die Luft durchströmen oder die normalen Vertikalen?
Sauerländer
Beiträge: 14
Registriert: 09.07.2007, 21:39

Beitrag von Sauerländer »

Warme Luft will nach oben, also ist der beste Trocknungseffekt bei Containern mit doppeltem Boden gegeben. Dabei gibts weniger "Totzonen" in denen sich keine Trocknungsluft durchdrückt. Beim Beladen auf gleichmäßige Schüttdichte und homogenes (gleichmäßig nasses) Trocknungsgut achten. Wir nehmen immer gerne Schaufel oder Gabel und verteilen auf den Trocknungscontainern, damit die Trocknung gleichmäßig erfolgt.
Antworten