Biogas 210 kW Hagl Aggregat Gasstart klappt nicht

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Moderator: aschmann

güldner
Beiträge: 189
Registriert: 05.02.2011, 18:11

Beitrag von güldner »

Lass ihn mit Propan aus der Flasche starten.
Wenn dann die Turbos saugen, macht der schon ordentlich Unterdruck auf der Gasstrecke.

Ich habe früher auch mit Holzgas was gemacht.
Warum suchst du dir so einen "scharfen" Motor aus wie den 210er?
Ich glaube nicht dass du da glücklich wirst.
Viel mehr wie 100kW werden aus den 12l Hubraum nicht gehen mit Holzgas.
Mach auf jeden Fall den LLK raus, der ist mit Teer zu,so schnell kannst du gar nicht schauen.

Die Zündanlage kann auch Probleme machen, da muss eine für Holzgas drauf mit richtig Power sonst geht da nicht viel.
fstoiber
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2020, 19:35

MAN

Beitrag von fstoiber »

Hallo güldner,

danke für deine Rückmeldung.

ok, das mit der Propanflasche ist eine gute idee.
Aber auf Dauer auch keine Lösung :-)

was hast du bisher mit Holzgas gemacht?
ist schön, wenn man Gleichgesinnte findet ;-)

habe noch 3 weitere kleinere Motoren laufen, 1 Sauger GM 5,7 ohne Turbo -> 30-38kW

1 GM 5,7 mit Turbo und Ladeluftkühler, Gemsichtemp auf ca. 42°C, ohne vorheriges auskondensieren vom Gas -> 45-55kW

1 MWM 6,2 mit Turbo und Ladeluftkühler, Gemischtemp auf 55°C auch ohne auskondensieren vom Gas. -> 65-80kW

dem MAN wasche ich das Gas vorher und lasse es auskondensieren.
gamit ich hier auch wirklich keinen Teer fahre.

muss noch eine Abschalteinrichtung vorsehen, wenn im Kondensat wirklich mal Teer ist...
Sollte am Vergaser was gröberes nicht passt...

also mit der Altronic Zündanlage fahre ich seht gut.
Habe den Turbo GM auf Altronic umgebaut, läuft sehr gut.

der Sauger GM läuft noch auf Verteilerzündung. Schießt recht gerne...
Zündung habe ich schon da, aber die Pickup Geberscheibe fehlt noch. Lieferschwierigkeiten der Laserfirma wegen Corona.

Gruß Florian
fstoiber
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2020, 19:35

MAN 2876 Öldruck etwas hoch

Beitrag von fstoiber »

Hallo,

Habe den Motor jetzt mit Holzgas am laufen und auch gestartet.

Venturi ist ausgebaut und durch eine Luftklappe ersetzt.
Das Holzgas saugt er sich direkt aus einem T-Stück aus einer DN 80 Leitung.

Leider ist der Öldruck sehr hoch.
Habe ein Manometer angebaut, dieses zeigt 8bar.

Fahre das Ganymet Ultra von Fuchs.

Filter ist nicht neu, sieht aber sehr sauber aus.

Ist evtl das Überdruckventil verklebt? Wo finde i das?

Wenn jemand Explosionszeichnungen zum Motor hat, wäre ich auch sehr dankbar.

Mfg Florian
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

8 Bar kalt oder warm?

Wenn das Überdruckventil geht hört man ein Rascheln, Rauschen, Pfeifen, je nachdem.

Ansonsten mal Ventildeckel runter und schauen, ob überall an den Kipphebellagerböcken Öl ankommt, wenn ja: Sei froh dass 8 Bar sind :D

Das Überdruckventil ist unten in der Ölwanne, schwungradseitig am Ölpumpenelement.
Hmpf :(
fstoiber
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2020, 19:35

MAN 2876 Öldruck etwas hoch

Beitrag von fstoiber »

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Dann demontiere ich alle Ventildeckel und starte den Motor.
Wenn dort Öl kommt warte ich bis der Motor warm ist und hoffe, dass der öldrucksinkt.

Nein kein ratschendes Geräusch höre ich nicht.
Der Motor läuft super.
Habe einen modifizierten Turbolader drauf.
Fahre jetzt momentan mit Holzgas 135kw
Bei einem Lambda von 1,4

Mfg Florian
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Hier weil ich grad meinen Reservemotor zamrichte

Bild
Hmpf :(
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