Wärmeauskopplung MAN Motoren

Von der Aufbereitung und Reinigung bis hin zur Verbrennung und Wärmenutzung, Nutzungssysteme, BHKW-Technik, Vorteile, Nachteile, Erfahrungen, Innovationen...

Moderator: aschmann

uli0815
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 104
Registriert: 09.06.2007, 15:23
Wohnort: BW

Wärmeauskopplung MAN Motoren

Beitrag von uli0815 »

Guten Morgen zusammen,

Hat einer zufällig Daten wieviel Wärme an MAN Motoren zur Verfügung steht.

Mein 190er zeigt aktuell um die 90KW Wärme an, der 100er 50KW. Jeweils mit Wärmemengenzähler gemessen.

Gruß
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Hmm, da fehlt dann aber der Abgastauscher?
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

Da kommt es etwas auf den BHKW-Packager an. Aber soviel Wärme, wie Strom sollte immer möglich sein.
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

E2876 LE302 (MAN Datenblatt)

Kühlwasserwärme 99kW
Gemischwärme HT 17kW
Gemischwärme NT 16kW
Abgaswärme bis 120 °C 129kW
Hmpf :(
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Wobei Abgaswärme bis 120° sportlich ist.... Mein 190kW Hagl Stellt am Wärmenetz knapp 200kW th zur Verfügung, das Bayernbhkw vllt ein bisschen drüber, was aber auch schon der einzige Vorteil vom Bayernbhkw ist...
uli0815
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 104
Registriert: 09.06.2007, 15:23
Wohnort: BW

Beitrag von uli0815 »

hab mich grad mal schlau gemacht. gibt zwei verschiedene Abgaswärmetauscher im Haglschen portfolio. einen mir 63kw auskopplung und einen mit 128kw.

kann man den Tauscher auch senkrecht aufstellen? weil unter dem BHKW der Platz nicht ausreicht.
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Kannste schon, Entlüften wird hat Kacke bei Standardtauschern bzw. muss auch auf die Kondensatabführung gewährleistet sein.
Hmpf :(
uli0815
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 104
Registriert: 09.06.2007, 15:23
Wohnort: BW

Beitrag von uli0815 »

Hat mir einer ne Idee, warum die baugleiche magna3 Pumpe die den Heizkreisverteiler von den BHKW her speist. Einmal mit ca 4 m3 std läuft und die andere mit knapp 11 m3. Stehen beide auf Konstantdruck die mit 4 m3 steht auf 10m, die mit knapp 11 m3 steht auf 8,5m.

So wie ich das seh geht am kleinen Motor noch ein Haufen Wärme zum Notkühler weil die Pumpe irgendwie nicht schneller läuft.
michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

Weil bei der einen mehr Druckverlust im Leitungssystem gegeben ist.
Schmutzfänger, verdrecker Plattenwärmetauscher...

Falls ein mechanisches (Thermostat) Notkühlerventil verbaut ist, kann das Problem auch da liegen.

Da bräuchte man einen Satz Bilder von allem, und auch mal die Kühlwassertemperaturen...
uli0815
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 104
Registriert: 09.06.2007, 15:23
Wohnort: BW

Beitrag von uli0815 »

der Schmutzfänger war der Übeltäter.
Antworten