Wärmeauskopplung MAN Motoren

Von der Aufbereitung und Reinigung bis hin zur Verbrennung und Wärmenutzung, Nutzungssysteme, BHKW-Technik, Vorteile, Nachteile, Erfahrungen, Innovationen...

Moderator: aschmann

ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

häng mich mal hier an.
Ich habe 2 Schnell BHKW mit 200 KW (BJ 2006) und 220 KW (BJ 2016) und hohen Wärmebedarf. Was mir bei dem 2016er auffällt, der Notkühler ist, auch wenn ich nur mit weniger als 50° C RL-Temp zurückkomme, immer ein paar % auf und die Lüfter laufen mit 10 HZ laut Frequenzumrichter. Motortemp wird auf 80°C gerregelt. Ist da irgendwo in der Steuerung eine Minimalgrenze eingebaut ?

Beim alten BHKW ist Notkühler zu und die Lüfter aus, trotzdem muß ich aufpassen, das ich das BHKW nicht zu stark runterkühle (könnte ich bis unter 70°C runterziehen, habe aber eine Regelung in die Sekundärpumpe eingebaut die diese runterregelt). Wenn ich da mit 50 °C RL in den Wärmetauscher reingehe komme ich mit ca 70 °C VL wieder raus bei Motortemp. 75°C

Laut WMZ werden 450 KW ausgekoppelt was ja gut ist nach meinem Empfinden.

Ich habe beim 220er (ist ein gedrosselter ZS250 V5 Retro) schon alles kontrolliert. Wenn ich zB. mit 50 °C RL in den Wärmetauscher reinkomme, habe ich als VL ca. 65 °C . Da ist auch ein Tacco-Setter verbaut, der zeigt aber wenn ich die rote Prüfbrücke drücke nichts an, können die Dinger kaputt gehen oder verstopfen ? Ist nach dem Schmutzfänger verbaut.

Gruß aus Mittelfranken
MadMox
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 395
Registriert: 19.12.2007, 19:28
Wohnort: Oettingen/Bayern

Beitrag von MadMox »

Die TacoSetter sind eher Verschleißanfällig an der Stelle. Manchmal sind die Getriebe der Stellventile wohl defekt und machen nicht mehr voll zu. Das mit der Regelung ist mir auch nicht ganz klar, was warum und wie geregelt wird. Das haben andere Motorenhersteller schöner gelöst. (Nein der Hagl eher nicht)
-Nahwärmenetze-
Antworten